Verantwortungsvoll im Straßenverkehr

Die Abschlussklassen der Henry-Benrath-Schule nahmen am alljährlichen Präventionstag unter der Organisation von Sandra Franke und Klaus Weiler teil. An der als Verbraucherschule ausgezeichneten Gesamtschule sind im schulischen Alltag unterschiedlichste Fragen und Aspekte relevant. Neben der Arbeit im Schulgarten oder der Schülerküche spielen auch sportliche und gesundheitliche Aspekte inzwischen eine sehr große Rolle an der Henry-Benrath-Schule.

Am 29.09.23 lernten die Jugendlichen anhand verschiedener Stationen, welche Gefahren im Straßenverkehr, insbesondere durch Alkohol- und Drogeneinfluss lauern. Auf dem Schulgelände informierten Polizei, Verkehrswacht, ADAC, Drogenberatung sowie das Deutsche Rote Kreuz. Sie machten an ihren Stationen unter anderem deutlich, wie Erste Hilfe geleistet werden kann, welche Wucht ein Aufprall verursacht oder wie sich Drogenkonsum oder Ablenkung auf die Reaktion und Wahrnehmung auswirkt.

Die Schülerinnen und Schüler der Schule nahmen die Angebote der unterschiedlichen Organisationen sehr interessiert an, obwohl der zeitliche Rahmen den regulären Schulschluss überschritt. Die Schüler berichteten mehrheitlich, dass dieser Tag sehr interessant und lehrreich sei. Sie erkannten, dass die neuen Dinge, die sie dabei erfahren, ihr Leben retten könnten.