24. November 2022

Schulgarten

19.09.2022

Nachsaat auf dem Acker des Schulgartens

Am 19.09.2022 kam wieder Stephanie von Acker e. V. zu uns an die Schule, um mit den Klassen SK 2 und 6 H1 sowie den Lehrkräften Frau Hasselbach, Frau Hoppe und Herrn Erdal die Kartoffeln zu ernten, das Unkraut (welches sich über die Ferien stark vermehrt hatte) zu entfernen und Stoppelrübe, Radieschen, Feldsalat und Spinat zu säen. Eine etwas schlammige Angelegenheit, da es in den letzten Tagen stark geregnet hatte. Aber davon ließen sich die Kids nicht abbringen und arbeiteten fleißig mit. Nun muss nach und nach das restliche Gemüse vom Acker geerntet und in der Schülerküche verarbeitet werden, bevor nach den Herbstferien die große Zeit des Mulchens beginnt. Dann werden die Kids mit Schubkarren über das Schulgelände fahren und Blätter sowie Grasschnitt einsammeln. Nachdem die Beete abgeerntet sind, soll dann eine ungefähr kniehohe Blätter- und Grasschnittdecke den Boden schützen. Im Frühjahr wird diese Mulchmasse dann untergegraben und verbessert so unseren Boden. Momentan sieht unser Acker noch schön grün aus. 

==============================

23.06.2022

2. Pflanzung

Tomaten, Lauch, Zwiebeln, Kürbis, Gurken, Mais und noch mehr wurde heute angepflanzt. Unser Salat, die Kartoffeln, der Kohlrabi, die rote Beete und unser Mangold wächst seit Wochen prächtig und wird regelmäßig geerntet.

Jetzt heißt es über die Sommerferien Freiwillige zu finden, die unseren Pflanzen das nötige Wasser geben. Dazu haben sich einige Lehrkräfte bereiterklärt.

Nach den Ferien heißt es dann Unkraut jäten, bevor am 19.09.2022 die Nachsaat eingebracht wird.

Schaut, wie gut die Pflanzen bei uns gedeihen. Wir sind begeistert vom Projekt und hätten nie gedacht, dass wir so schnell so gute Erfolge erzielen. Das spornt uns an, den Garten noch weiter zu entwickeln.

==============================

Mai 2022

Erste Wachstumserfolge sind sichtbar

Nachdem am 05.05.2022 die ersten Pflanzen und Samen in die Erde gebracht wurden zeigen sich inzwischen schon erste Erfolge. Die pflanzensind stramm und sehen sehr gesund aus. Jetzt heißt es die noch leeren Beete, die am 25.06.2022 mit Tomaten, Kürbis, Gurken, Zucchini… bepflanzt werden, zu mulchen und zwischen den wachsenden Pflanzen das Unkraut zu jäten. Beetschilder, die uns die Gemüsesorten anzeigen, werden im AL- Unterricht hergestellt. Und natürlich muss das Unkraut gejätet werden. Die Klassen sind mindestens 2 Mal pro Woche im Arbeitseinsatz. Aber alle sind mit Freude dabei, auch wenn es körperlich manchmal ganz schön anstrengend ist- aber die Freude über die Pflanzerfolge siegt.

Am 23.06.2022 geht es mit der 2. Pflanzung und den Klassen SK 2 und 7H2 weiter.

Wir freuen uns schon.

 

==============================

05.05.2022

Pflanztermin

Am 05.05.2022 war es endlich so weit. Die Klassen 6H1 und 7H1 und die Lehrkräfte Frau Nikolaeva, Frau Damm, Frau Gebauer und Frau Hoppe freuten sich auf ihren 1. Einsatz auf dem „HBS- Acker“. Frau Hölzinger  und Hannah Gebauer waren als Ackerbuddys zu unserer Unterstützung mit dabei. Zuerst sprachen wir über das von uns anzupflanzende und zu säende Gemüse. Die beiden Damen des Vereins hatten bereits alle Pflanzen und Samen in Kisten vor die Beete gestellt. Erstaunlich gut kannten sich die Schülerinnen und Schüler aus und waren begeistert, wie viele unterschiedliche Gemüsesorten wir bald in unserem Garten haben würden. Wer kennt denn Palmkohl oder weiß, wie rote Beet als Pflanze aussieht? Natürlich hatten die Lehrerinnen  mit der Lernplattform die Schülerinnen und Schüler gut auf die Pflanzung vorbereitet. Das zahlte sich aus und so wussten sie auf nahezu jede Frage die richtige Antwort. Und nach diesem kurzen warm-up ging es dann ans Arbeiten. Die Gruppen begannen auf den ihnen zugeteilten Beeten mit dem Pflanzen und Säen. Sie wussten ja aus den Lernvideos, was sie zu tun hatten. Eine tolle Hilfe des Vereins „Acker e.V.“ und jede Gruppe hatte natürlich eine Lehrkraft zur Unterstützung. So gingen die 2 Unterrichtsstunden vorbei wie im Flug.

 

==============================

24.03.2022

„Lehrerworkshop“

==============================

Der Gartenplan

Garten-Acker-Plan (HIER KLICKEN)

==============================

Mit Maschinen- und Manpower wird der Boden bereitet

 

==============================

20.01.2022

Zusage für die Teilnahme am Projekt

Gemüse Ackerdemie Infoflyer (HIER KLICKEN)

Gemüse Ackerdemie AckerJahr (HIER KLICKEN)

==============================

07.12.2021

Die HBS bewirbt sich als „Ackerschule“ beim Projekt „GermüseAckerdemie“

Der Hauptschulzweig der HBS hat sich auf die Ausschreibung als Projektschule für das fünfjährige Projekt „GemüseAckerdemie“ des Vereins Acker e. V.  beworben und wurde als „Ackerschule“ ausgewählt.  Mit den Klassen 5 bis 7 und den Sprachklassenschüler*Innen soll hauptsächlich im Garten gearbeitet werden.

Ziel des Vereins „Acker e.V.“  ist es, in möglichst vielen Schulen, bei möglichst vielen Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für ökologisches und nachhaltiges „Gärtnern bzw. „Ackern“ zu entwickeln.

Wie wird unser Gemüse angebaut, gepflegt, geerntet, verarbeitet? Wie „ackere“ ich ökologisch? Und was heißt „Mulchen“? Das sind spannende Fragen, die es zu beantworten gilt.

Neben der praktischen Unterstützung in Form von Fortbildungen, Lehrerworkshops und Pflanzworkshops  mit Schüler*innen und Lehrkräften, der Bereitstellung von Samen- und Pflanzenmaterial haben die Lehrkräfte Zugriff auf eine spezielle Lernplattform, die nicht nur den eigenen Acker und die wöchentlichen Aufgaben anzeigt, sondern auch vielfältige Tipps für das Gärtnern, Videos mit verschiedenen Anleitungen für die anstehenden Aufgaben auf dem Acker, Lernspiele und wichtige Hintergrundinformationen sowie Arbeitsblätter bereitstellt.

Das Projekt beginnt im Frühjahr 2022 und dauert 5 Jahre.

Besonders ist, dass dies ein Jahrgangs- und Fächerübergreifendens Projekt ist.  Es wird gerechnet und berechnet, gelesen, geschrieben, gezeichnet, Gartentagebuch geführt, fotografiert, Hochbeete, Insektenhotels, Sitzgelegenheiten sollen gebaut werden, Beetstecker werden hergestellt, Pflanzen und Tiere, die sich auch in unserem Garten tummeln, werden beobachtet. 

So werden die Fächer Mathematik, Deutsch, Kunst, Biologie und Arbeitslehre intensiv nicht nur theoretisch, sondern vor allem  mit viel praktischer Übung umgesetzt.

==============================