31. August 2020

Mint.ice

Du interessierst dich für Informatik, Chemie/Bio und/oder Elektronik oder möchtest in diese Bereiche einen Einblick erhalten? Dann solltest du das folgende Angebot in Anspruch nehmen:

Im kommenden Schuljahr bietet das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. eine Nachmittags-AG an der Henry-Benrath-Schule an, in der in drei Modulen handlungs- und erlebnisorientiert Inhalte aus den Bereichen Informatik, Chemie/Bio und Elektronik vermittelt werden.

MINT. ice- ein Projekt des Bildungswerkes der hessischen Wirtschaft (BWHW) e.V. im Rahmen der Berufsorientierung an der Henry-Benrath-Schule

Wer kann teilnehmen?

Schüler*innen der 7. und 8. Klassen des R- und H-Zweiges, die Interesse an MINT- Berufen haben.

Was wird wie angeboten?

1 Schuljahr wird aufgeteilt in Trimester.

1x wöchentlich probieren sich ca. 10 Schüler*innen in den Bereichen IT/ Chemie+ Biologie und Elektronik 90 Minuten handlungs- und erlebnisorientiert aus.

Viel Praxis, das heißt viele Experimente, durch qualifizierten Fachkräften angeleitet, sollen den Schüler*innen die Möglichkeit geben, Berufsfelder genauer kennenzulernen und Einblicke in die MINT-Berufe zu erhalten.

Es werden Betriebe besichtigt und Gespräche mit den Auszubildenden geführt.

Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer*innen ein Abschluss- Zertifikat für ihren Berufswahlpass und haben sicher eine genauere Vorstellung der verschiedenen Berufsfelder bzw. vielleicht auch ihres Traumberufs.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Über das Regelangebot an Berufsorientierung hinaus sollen insbesondere auch Mädchen für MINT- Berufe begeistert werden.

Vor allem spielerisches Experimentieren, die Besuche in Unternehmen und die abwechslungsreichen Themenfelder sollen das Verständnis und Interesse fördern.

Die Förderung des Projektes erfolgt durch das hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und durch die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit.

Henry-Benrath-Schüler finden kreative Lösungen

Der wohl bekannteste Wettbewerb im MINT-Bereich, „Explore science“, fand am Freitag, den 24.06.2022, in Mannheim statt. Es traten ca. 600 Teams aus ganz Deutschland an. Zwei davon stelle die Henry-Benrath-Schule Friedberg (HBS).

Teams der Henry-Benrath-Schule im Lösungsprozess

Zum einen konnte die Klasse 8G2 mit Yannik Becker, Daniel Diepolder, Liam Keil sowie Lorenz Weiffenbach eines stellen. Die zweite Gruppe bestand aus Paul Meuer, Jakob Eisenkopf, Mihail Nikolov, Lisa Gruber, Nele Jerkel, Christopher Simon und Kelos Stehle aus der Klasse 7G3.

Das diesjährige Thema des Wettbewerbes lautete „Digitale Welten“, wozu sechs verschiedene Aufgaben zur Wahl angeboten wurden. Die beiden Teams der HBS wählten das Teilthema Datenübertragung. Die Herausforderung bestand darin, ein rohes Ei, welches für die Daten stand, wohlbehalten mithilfe einer selbstgebastelten Vorrichtung, die als Sender fungierte, kontrolliert über eine drei Meter hohe Barriere in ein Ziel, entsprechend dem Empfänger, zu übertragen.

Fast alle Teams wählten ein Katapult als Lösungsansatz- nicht so die HBS-ler. Die Gruppe der Siebtklässler entwickelte eine Rohrkonstruktion mit einem Fahrradschlauch als Sehne, wohingegen die Achtklässler die Aufgabe mithilfe einer Wasserrakete als Abschussbasis lösten. Durch diese kreativen Lösungen hoben sie sich deutlich von den weiteren Teams ab. Bis zuletzt wurde gebastelt, ausprobiert und optimiert.

Leider gelang es nicht, einen Platz auf dem Podest zu erlangen, aber die Jugendlichen nahmen es sportlich. Sie freuten sich auf weitere Aufgaben dieser Art und auf eine wiederholte Teilnahme im nächsten Jahr.

Die Teams waren den ganzen Tag über, bis in den frühen Abend, mit ihrem Betreuer Dirk Rosenauer-Mieheim im Sinne der Wissenschaft unterwegs. Alle hatten viel Spaß, wenn gleich der lange Tag durch  die Anreise mit dem 9€-Ticket und der immensen Verspätung der Bahn für alle kräftezehrend  war…