7. Mai 2018

Die Bundesjugendspiele

Allgemeines

Die Bundesjugendspiele (BUJU) werden jährlich für alle Schulen und Vereine ausgeschrieben. Sie werden federführend durch den Ausschuss für die Bundesjugendspiele unter Beteiligung der Kommission Sport der KMK, des Deutschen Olympischen Sportbundes / der Deutschen Sportjugend, des Deutschen Behindertensport­verbandes / der Deutschen Behinderten-Sportjugend, des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, des Deutschen Turner-Bundes und des Deutschen Schwimm-Verbandes betreut.

Das Konzept der Bundesjugendspiele geht von der Erkenntnis aus, dass junge Menschen mit und ohne Behinderung sehr unterschiedliche Motive haben, Sport zu treiben. Es verfolgt das Ziel, jüngere Jahrgänge systematisch an die in den Bundesjugendspielen enthaltenen Grundsportarten heranzuführen. Dabei soll auf eine Frühspezialisierung und Einengung in ein zu starres Regelwerk verzichtet werden.

Die HBS führt die BUJU in Form eines Wettkampfs von Klasse 5 bis 10 durch.

Inhalte

Die Inhalte der Bundesjugendspiele orientieren sich an den Grundformen der Bewegung und berücksichtigen dabei die Prinzipien der Vielseitigkeit und der Wahlmöglichkeit. Die Bundesjugendspiele werden als Individualwettbewerb in den drei Grundsportarten Gerätturnen, Leichtathletik bzw. Schwimmen ausgeschrieben.

Die HBS hat ein zweitägiges Konzept für die BUJU erstellt. Wir nutzen die beiden Tage, um auf dem Burgfeld (Sportplatz) die leichtathletischen Disziplinen Wurf, Sprung, Sprint und Langstreckenlauf zu absolvieren. Zusätzlich haben wir ein Fußballturnier aller Jahrgangsstufen, getrennt nach Mädchen und Jungen, ein Völkerballturnier sowie eine Pendelstaffel für alle Jahrgänge in den Zeitplan integriert.

Die Werte der leichtathletischen Disziplinen werden neben der Ausgabe der BUJU-Urkunden (Sieger- und Ehrenurkunden) auch zur Notenfindung genutzt.

Organisation-

Ablauf

Die Wettkämpfe an beiden Tagen beginnen jeweils um 8:00 Uhr. Neben den ganz klar leistungsorientierten Disziplinen der Leichtathletik, soll aber auch der Spaß an der Bewegung nicht zu kurz kommen. Detaillierte Ablaufpläne werden vom BUJU-Organisationsteam erstellt, die Helferinnen und Helfer werden an den Stationen eingeteilt und ausgewählte Klassen unterstützen an den Stationen und bei der Verpflegung, denn an beiden Tagen wird auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt.

Wenige Tage nach den Bundesjugendspielen erhalten die Schülerinnen und Schüler ihre Sieger- und Ehrenurkunden, die Jahrgangsbesten sowie die Sieger in den verschiedenen Wettbewerben und Staffeln werden zusätzlich besonders geehrt.