18. Dezember 2017

Studienfahrt nach Grittleton in Jahrgangsstufe 8

Grittleton – Great Britain in a nutshell

Seit 2013 bietet die Henry-Benrath-Schule den reisefreudigen und englandaffinen Schülerinnen und Schülern, die ihre Englischkenntnisse live in England erproben wollen, eine fünftägige Studienfahrt (plus An- und Abreise über Nacht) in den kleinen Ort Grittleton in der südenglischen Grafschaft Wiltshire an. Üblicherweise findet die Fahrt einmal jährlich kurz vor Schuljahresende, also meist im Juni, statt.

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird die Fahrt ausschließlich für die 8. Klassen aller Schulzweige angeboten, um Überschneidungen mit Abschlussfahrten, dem Málaga-Austausch oder der Studienfahrt nach Frankreich zu vermeiden. Die Teilnehmerzahl ist allerdings auf 50 Schülerinnen und Schüler begrenzt.

Im Laufe des Schuljahres bereiten sich die zukünftigen Englanderkunder in einer AG auf die Studienfahrt vor. Inhalte der AG sind landeskundliche Themen rund um das Leben in Großbritannien und die Vorbereitung auf die bevorstehenden Ausflugsziele, aber auch die Wiederholung der sprachlichen Mittel, die für die Kommunikation vor Ort wichtig sind. Die Teilnahme an der AG ist verbindlich.

Untergebracht sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG sowie die begleitenden Lehrkräfte in den Old Stables, den ehemaligen Stallungen des viktorianischen Herrenhauses Grittleton House, die als Übernachtungsmöglichkeit für Schulklassen umgebaut und umgestaltet wurden.

Von dort aus geht es täglich nach einem stärkenden Frühstück und einem zweistündigen Englischkurs mit Muttersprachlern zu verschiedenen Ausflugszielen in der näheren Umgebung. In den vergangenen Jahren waren dies vor allem Bath, Bristol, Castle Combe, Stonehenge, Lacock Abbey und letztendlich London bzw. Greenwich am Tag der Rückreise.

Bei Fragen zur AG oder zur Fahrt wenden Sie sich gerne an dominique.lerch@schule.hessen.de.

Weitere Informationen zu den Ausflügen können den Reiseberichten der letzten Jahre entnommen werden: