26. Februar 2021

fit4future-Teens

In unserem Elternbrief finden Sie aktuelle Informationen zum Programm fit4future Teens an der Henry-Benrath-Schule:

Elternbrief fit 4 future 2023

Den Zugang zur Elternfortbildung „Gaming – aber sicher!“ finden Sie hier:

fit4futureTeens-Eltern-Einladung online- Gaming-3.OSE

fit4future Teens hat für Eltern Informationen zu den Themen Bewegung, Entspannung und Suchtprävention zusammengestellt. Diese finden Sie hier:

fit4futureTeens-Eltern-Impuls-1 Bewegung

fit4futureTeens-Eltern-Impuls-2 Entspannung-

fit4futureTeens-Eltern-Impuls-3 Suchtprävention-

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 der HBS Friedberg,

wie Sie aus dem 1. Elternschreiben wissen ist die Henry-Benrath-Schule nun Teil der Präventionsinitiative fit4future Teens. Seit kurzem profitiert unsere Schule von dem nachhaltigen Programm, das aktuell 800 weiterführende Schulen in ganz Deutschland zu gesünderen Orten machen will. Denn für die Qualität der Bildung ist auch ein gesundes Umfeld entscheidend – dazu gehören zum Beispiel nahrhafte Snacks am Schulkiosk, Rückzugsorte sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrerinnen und Lehrer und mehr Möglichkeiten für Bewegung im Schulalltag.

Die HBS möchte sich mit ihrer Teilnahme für das Wohlbefinden der Schüler und Lehrkräfte einsetzen.

Das kostenfreie, durch die Cleven- Stiftung initiierte und durch die DAK unterstützte zweijährige Programm ist auf die Lebenswelt und die Bedürfnisse von 15- bis 19-Jährigen abgestimmt.

Im ersten Schwerpunktjahr steht der richtige Umgang mit Stress im Vordergrund, im zweiten das Thema Medienkompetenz. Gleichzeitig werden auch Inhalte zu den Themen Bewegung und Ernährung angeboten.

Neben den Jugendlichen werden die Lehrkräfte, (pädagogischen) Fachkräfte der Schule sowie die Eltern mit einbezogen. Die Inhalte werden zurzeit über digitale Tools (z.B. Podcasts, Lernvideos, Blog) und Unterrichtsmaterialien (Stundeneinheiten, Broschüren, fit4future Box mit Spiel- und Sportgeräten) vermittelt. Sobald sich die Corona-Lage wieder entspannt hat, sind auch wieder Face-to-Face-Workshops und Fortbildungen geplant.

Frau Hoppe und Herr Koch nehmen als fit4future- Coaches regelmäßig an Fortbildungen teil und möchten nun die Eltern, Schülerinnen und Schüler über den weiteren Werdegang der Initiative informieren.

Mit diesem Schreiben erhalten Sie Informationen über den Zugang zur Internetplattform.

Ihr Schüler erhaltet eure Schüler-ID zur individuellen Anmeldung auf der Plattform im Januar. Gleichzeitig gibt es dazu eine Login- Hilfe.

Wir nehmen den täglichen Druck und die Stressbelastung der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte besonders in der jetzigen Situation sehr ernst.

Deshalb werden wir ab Februar sukzessive mit der Umsetzung des Programms in den Klassen 8 und 9 beginnen.

Aber schauen Sie, schaut ihr doch schon mal rein auf die Plattform.

Bis bald grüßen herzlich

K. Hoppe und H. Koch als fit-4-future- Coaches.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Homepage der Henry-Benrath-Schule zu finden sowie unter:

www.fit-4-future.de

www.dak.de/fit4future