2. Oktober 2017

Was muss man zum Fach Ethik wissen?

Alternativ zum Unterrichtsfach Religion bietet die Henry-Benrath-Schule das Fach Ethik an, das ebenso wie Religion wöchentlich zweistündig erteilt wird. Schülerinnen und Schüler, die nicht am evangelischen oder katholischen Religionsunterricht teilnehmen, sind stattdessen zur Teilnahme am Ethikunterricht verpflichtet (vgl. §8 Abs. 4 Hessisches Schulgesetz).

Was wird im Ethikunterricht behandelt?

Im Unterrichtsfach Ethik wird vielen Fragen nachgegangen, die den Alltag der Schülerinnen und Schüler direkt betreffen und zum Nach- und Weiterdenken anregen sollen. Somit sollen die Entwicklung der Ich-Stärke, die Urteils- sowie Diskursfähigkeit, das Bilden und Formulieren einer eigenen Meinung sowie der Auf- und Ausbau von Empathie, Toleranz und gegenseitigem Respekt im Umgang miteinander positiv beeinflusst werden.

Wie wird im Ethikunterricht gearbeitet?

Mit Hilfe verschiedener philosophischer, jedoch schülergerechter Methoden und Herangehensweisen werden die im schulinternen Ethik-Curriculum festgelegten Themen wie zum Beispiel ‚Identität‘, ‚Freiheit und Würde‘, Recht und Gerechtigkeit‘, ‚Gewissen und Verantwortung‘ oder ‚Religion und Weltbilder‘ in Bezug auf Individuum, Gesellschaft und Umwelt behandelt.

Auszug aus unserem Fachcurriculum

Warum wiederholen sich die Unterrichtsthemen (scheinbar) immer wieder?

Einige Ethikschülerinnen und -schüler wundern sich darüber, dass sie „schon wieder“ das Thema ‚Religion‘, ‚Gerechtigkeit‘ oder etwa ‚Freiheit‘ behandeln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die verschiedenen Themen in Ethik spiralförmig – an Abstraktion und Kompetenzgrad zunehmend – in verschiedenen Jahrgangsstufen behandelt werden, sodass im Laufe der Schulzeit manche Themen auf verschiedenen Niveaus aufgegriffen werden.

Ist Ethik ein Fach nur für Muslime?

Häufig zu beobachten ist, dass manche Kursteilnehmer den Eindruck haben, Ethik sei ein Fach ausschließlich für Muslime, aber auch dieser Eindruck täuscht. Ethik ist zwar ein Fach, an dem meist Schülerinnen und Schüler, die nicht dem evangelischen oder katholischen Religionsunterricht beiwohnen, teilnehmen, aber Ethik ist für alle da, die sich – aus welchen Gründen auch immer – gegen den Religionsunterricht entscheiden.

Warum geht es unter anderem auch um Religion?

Weitere Irritation ruft teilweise hervor, dass das Thema ‚Religion‘ trotzdem auch in diesem Fach eine Rolle spielt. Allerdings ist dies eher in der Hinsicht der Fall, dass Religionen und verschiedene Glaubensrichtungen sowie die damit verbundenen Traditionen und kulturellen Ausprägungen (im Vergleich) untersucht und betrachtet werden, um ein gegenseitiges Verständnis sowie Respekt zu gewährleisten.

Warum ist uns das Fach Ethik wichtig?

Besonders an einer Gesamtschule wie der unseren, an der Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster kultureller Hintergründe aufeinandertreffen, sind Werte wie Respekt und Toleranz gegenüber allen Mitgliedern der Schulgemeinde eine notwendige Grundvoraussetzung für ein harmonisches Miteinander und Freude am Unterricht. Das Einhalten dieser Werte wollen wir unter anderem auch im Ethikunterricht bestärken.

Kann ich aus einem Kurs in Ethik zu einem Kurs in Religion und andersherum wechseln?

Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren sind religionsmündig und dürfen eigenverantwortlich und ohne die Einverständniserklärung ihrer Eltern über ihre Kurszugehörigkeit entscheiden (vgl. §8 Abs. 3 Hessisches Schulgesetz). Sollte ein Kurswechsel gewünscht sein, kann dieser im laufenden Schuljahr jeweils bitte für den Beginn des neuen Schuljahres entweder von den Jugendlichen ab 14 Jahren persönlich oder andernfalls von den Erziehungsberechtigten beantragt werden. Schülerinnen und Schüler, die sich für einen Kurswechsel entscheiden, sollten dies bitte immer auch der unterrichtenden Lehrkraft mitteilen.

Entsprechende Formulare zur Anmeldung zum Religionsunterricht bzw. zur Abmeldung vom Religionsunterricht erhalten Sie im Sekretariat.