2. Oktober 2017

Politik und Wirtschaft

Pawlik besucht die Henry-Benrath-Schule

Am Donnerstag, den 14.07.2022, stellte sich die Bundestagsabgeordnete des Wetteraukreises, Natalie Pawlik (SPD), den Fragen der Jugendlichen an der Henry-Benrath-Schule.

v.l.: Natalie Pawlik, Tom Störmer, Katharina Wiesner, Melina Arshadi, Ara Sulaiman

Katharina Wiesner, Lehrerin im Fach Politik und Wirtschaft, stellte den Kontakt zu Pawlik her, welche in Form einer Fragerunde den Klassen 9 G1, 9G2, 9R3 und 8G1 Rede und Antwort stand.

Nach einer kurzen Führung durch das Schulgebäude eröffnete der Schulleiter Peter Schäfer, welcher darauf hinwies, dass bekannte Persönlichkeiten, insbesondere Natalie Pawlik, ihren Werdegang an der Henry-Benrath-Schule begonnen haben, die eigentliche Veranstaltung.

Die ehemalige Schülerin wurde durch die Moderation von Tom Störmer, Ara Sulaiman und Melina Arshadi mit Fragen aus dem kritischen Publikum konfrontiert. Dabei wurden einige brisante Themen wie der Ausstieg aus der Atomenergie, die Gasversorgung durch Russland, Waffenlieferungen, die Staatsform der repräsentativen Demokratie oder die Einführung des Bürgergeldes angesprochen. Neugierig lauschten die Zuhörer den Antworten von Pawlik, welche sich wortgewandt und kompetent äußerte. Sehr interessiert hörte  sie dem Publikum zu, als sie dieses nach seiner Meinung zur Wehrpflicht befragte.

Natalie Pawlik machte sich wiederholt dafür stark, Dinge anzupacken, motivierte die Schüler zu politischer Teilhabe und zur Artikulation ihrer Interessen. Auf diesem Weg hatte auch sie zur Politik gefunden. Zunächst setzte sie sich in der SV auf Schulebene dafür ein, die Umstände vor Ort zu verbessern. Dem folgte die Arbeit in der Kreis- bzw. Landesschülervertretung, wobei der politische Anteil an Prozessen zunahm. Über die Kommunalpolitik und deren Jugendgruppen fand sie schließlich zu ihrer jetzigen Partei- der SPD, da sie dieser inhaltlich in vielen Punkten zustimmte. Während ihres Studiums an der JLU konnte sie bereits für einen Abgeordneten des Europäischen Parlaments arbeiten.

Das Ziel von Pawlik ist es, die Welt ein Stück besser zu machen, weshalb zu ihren Schwerpunkten unter anderem soziale Aspekte und der Einsatz für lebenslange Chancen zählen. Sie sprach offen und aus eigener Erfahrung darüber, was es heißt, als Mitglied einer Spätaussiedlerfamilie nach Deutschland zu kommen und welche Hürden für sie und ihre Familie zu überwinden waren. Es ist ihr eine Herzensangelegenheit, diese abzubauen und Integration zu fördern, indem Menschen individuell betreut werden. Man sollte „Menschen befähigen, in Arbeit zu kommen“, statt ihnen dies zu erschweren, so die Abgeordnete. Sie merkte auch an, dass sich nicht nur Reichtum, sondern auch Armut vererbe, weshalb es ein gesellschaftliches Anliegen sein sollte, diese Kette zu durchbrechen, indem für mehr Chancengleichheit im Bildungssystem gesorgt wird.

Sie versucht durch ihre Position als Abgeordnete, Bundesprojekte in den Wetteraukreis zu tragen und dadurch die Region zu fördern, so beispielsweise der Digitalpakt oder der Ausbau der Ganztagsschule. Der anwesende Kreisschulsprecher Sammy Sautier, ebenfalls ehemaliger Schüler der Henry-Benrath-Schule, berichtete ergänzend davon, dass die Themen Inklusion, Schulsozialarbeit und Sanierung aktuell auf Kreisebene in Bezug auf Schule im Vordergrund stünden.

Im Anschluss an die Diskussionen führte das Schülerradio, Radio Henry, abschließend ein Interview mit Pawlik. Am selben Abend fand außerdem auf der Seewiese die Veranstaltung „Politik und Pizza“ statt, zu der sie einlud. Dieses Angebot haben einige Schüler, begeistert von der Präsenz der Abgeordneten, angenommen.