10. September 2021

Bibliotheksteam und Unterstützung

Ein verlässliches und engagiertes Team aus Eltern und Ehemaligen der Henry-Benrath-Schule

• sorgt u.a. für den reibungslosen Ablauf beim Ausleihen von Büchern, Hörbüchern, Lektüren sowie Lern- und Arbeitsmaterialien
  • unterstützt zielgerichtet beim Recherchieren zu bestimmten Themen
  • stellt aktuelle Büchertische zusammen
  • verwandelt an offiziellen Terminen die Bibliothek zu einem gemütlichen Café
  • bindet Bücher ein und inventarisiert sie
  • überwacht die Ausleihe
  • übernimmt die Bibliotheksaufsicht

Das Bibliotheksteam stellt sich vor

Britta Wendel, Denise Grieger und Martina Rotter, drei engagierte Mütter, deren Kinder die HBS besuchen, unterstützen ehrenamtlich das „Bibi-Team“ um Frau Lerch und ihre fleißigen Schüler*innen der achten und neunten Klassen.  Jeden Mittwoch in der fünften und sechsten Stunde ist die Bibliothek aktuell mit diesen freiwilligen Helferinnen besetzt und kann von der gesamten Schulgemeinde genutzt werden.

In dieser Zeit besteht die Möglichkeit, die Bibliothek als Lernort, zum Recherchieren und Lesen oder einfach als gemütlichen Aufenthaltsort beim leisen Austausch oder Spielen aufzusuchen. Gerne stehen die Ehrenamtlichen auch bei Fragen rund ums Buch zur Verfügung und helfen, sich bei der großen Auswahl an Büchern, Zeitschriften und Hörbüchern – von abenteuerlich über informativ oder fantastisch zu spannend – zurechtzufinden. Neben dem Verleihen und dem Zurücknehmen von Büchern können nach Absprache auch andere Events wie Bibi-Rallyes durchgeführt werden, die alle fünften Klassen durchlaufen und bei dem die Mütter großen Einsatz zeigen.

Besonders hervorzuheben ist auch die ansprechende und wechselnde Dekoration, die passend zur Jahreszeit in der Bibliothek zu finden ist und für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgt. Diese ist den Müttern ein besonderes Anliegen, sodass sie mit viel Mühe und Blick für das Detail die Bücherregale thematisch in Szene setzen und die Schulbibliothek so zu einem einladenden, lebendigen und beliebten Ort machen.

Buchpat*innen und Bibliotheksmitarbeiter*innen gesucht!

Über weitere Unterstützung freuen wir uns sehr, denn ohne die Elternmitarbeit ist die Nutzung der Schulbibliothek nicht möglich, weil nur durch diese Hilfe ein reibungsloser Ablauf und regelmäßige Öffnungszeiten ermöglicht werden, sodass die gesamte Schulgemeinde davon profitiert.

Die fortlaufende Aktualisierung des Bestandes und die Erfüllung von Bücherwünschen der Schüler*innen wird zudem durch individuelle Buchpatenschaften sowie die Hilfe des Fördervereins der HBS ermöglicht.

• Sprechen Sie uns einfach an oder schreiben Sie über das Kontaktformular eine Mail an Frau Lerch, wenn Sie das Bibliotheksteam unterstützen möchten.

• Sie haben keine Möglichkeit, in der Schulbibliothek durch eine aktive Mitarbeit zu helfen, wollen uns aber trotzdem gern unterstützen? Dann übernehmen Sie doch eine Buchpatenschaft.