2. April 2019

Der Einstieg in das Fach Erdkunde in Klasse 5 und 6

Im Fach Erdkunde stehen in den unteren Klassenstufen viele Themen auf dem Programm, die jüngere Kinder sehr interessieren. Dabei können die Schüler handlungsorientiert arbeiten und sich so viele Kenntnisse ganz praktisch aneignen. Wir geben gerne einen Einblick in die Arbeit im Fach Erdkunde der Klasse 5.

Wir beginnen an der HBS mit der Orientierung im Nahraum und in der Schule. Die Kinder lernen hierbei zum Beispiel, wie sie eine Karte oder einen Stadtplan lesen. Die Klasse 5R2 hat hier einen Grundriss unserer Schule erstellt und selbst eine Legende dazu gestaltet.

Auch die Orientierung auf der Erde ist ein spannendes Thema. In der 5. Klasse beschäftigen sich die Kinder z.B. gerne mit den Planeten unseres Sonnensystems. Sie erstellen nicht nur selbst Planeten-Leporellos sondern basteln auch ihr eigenes Modell der Erde, einen eigenen Globus.

Weiter geht es mit der Orientierung in Deutschland. Neben der Arbeit mit Karten ist uns auch das frühzeitige Recherchieren im Internet wichtig. Diese fünfte Klasse hat hier ein Leporello zu Deutschland erstellt, das mithilfe von passenden Internetseiten inhaltlich gefüllt wurde.

Hier waren wahre Künstler am Werk. Die Orientierung in Deutschland gelingt sehr gut, wenn man mit entsprechenden Vorgaben eine eigene Deutschlandkarte zeichnet. Die Klasse 5R2 ist mit Recht stolz auf ihre Kunstwerke.