20. Juli 2018

Schüleraustausch Málaga

Seit dem Schuljahr 2015/16 findet zwischen der Novaschool Añoreta bei Málaga und der Henry-Benrath-Schule jährlich ein Schüleraustausch statt.

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Gymnasialzweigs mit Spanisch als zweite Fremdsprache.

Zur Vorbereitung auf den Aufenthalt und den Besuch der Spanier nehmen die teilnehmenden deutschen Schülerinnen und Schüler regelmäßig an einer AG teil. Neben landeskundlichen Themen zu Land, Leuten und Kultur werden sprachliche Mittel wiederholt und organisatorische Dinge besprochen, um einen möglichst angenehmen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Vor Ort sind die Schülerinnen und Schüler jeweils in ihren Gastfamilien untergebracht und werden von diesen verpflegt. Neben gemeinsamen Ausflügen, z.B. ins Picasso-Museum in Málaga, zur Stierkampfarena in Ronda und zur Höhle von Nerja sowie der Teilnahme am Unterricht der Austauschschüler bleibt genügend Zeit, um Zeit in den Familien und mit Freunden zu verbringen und so ganz nebenbei in die Kultur Andalusiens und die spanische Sprache einzutauchen.

Impressionen (Zum Vergrößern auf das Bild klicken):