18. Dezember 2017

Lesekompetenzförderung

Förderung der Lesekompetenz als wichtige Kulturtechnik

Methodentage Lesekompetenz

Was steht eigentlich in einem Text, wie findet und sichert man die wichtigsten Informationen? Was ist die 5-Schritt-Lesemethode? Wie markiert man sinnvoll, ohne den gesamten Text mit einem Marker zu „tapezieren“? Auf diese Fragen finden unsere SchülerInnen während der Methodentage zur Lesekompetenz eine Antwort. Die Methodentage zur Lesekompetenz finden am Ende des ersten Halbjahres der 5. Klasse für alle Schüler unserer Schule statt. Zunächst erfahren die Schülerinnen und Schüler spielerisch, wie wichtig es für das sichere und flüssige Lesen ist, den Blick täglich zu trainieren. Auf der Grundlage des selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernens an Stationen, werden wichtige Methoden zur Texterschließung eingeführt, besprochen und ausprobiert. Der übliche 45-Minutentakt der Schulstunden wird für diese Zeit außer Kraft gesetzt.

Nachdem ein Minimalpaket an Arbeitsmaterial differenziert nach Schulform von der KoordinatorIn für den Fachbereich Deutsch in Absprache mit den DeutschkollegInnen zusammengestellt ist, erfolgt der individuelle Zuschnitt des Materials auf die einzelnen Klassen im KlassenlehrerInnenteam. Die DeutschlehrerInnen, deren Aufgabe es ist, die Methodentage durchzuführen, werden in allen Stunden unterstützt von einer/einem zusätzlichen Kollegin/Kollegen und von Schülerinnen und Schülern höherer Klassen. Diese Schüler sind erfahrene Lesescouts, kennen den Ablauf des Projekts, die Art des Materials und können deshalb jüngere Schüler hilfreich unterstützen. Diese Form des kooperativen Lernens kommt sehr gut bei den 5. Klassen an. Am letzten Methodentag wird Gelerntes an aktuellen altersgerechten Themen in Zeitschriften wie der „Geolino” oder einer Sonderausgabe der „Zeit” etc. ausprobiert.

Die eingeführten Methoden werden im weiteren Unterricht in allen Fächern immer wieder aufgegriffen, damit sie sich verfestigen und schließlich zum selbstverständlichen Repertoire eines jeden Schülers gehören.

Der Abschluss der Methodentage bildet ein Evaluationstreffen, an dem sich die beteiligten LehrerInnen über Ablauf, Inhalte, Veränderungen, Feedback der SchülerInnen etc. austauschen.

FiLuR

Differenzierungsstunde im Fachunterricht Deutsch

Lesen ist naturgemäß ein wesentlicher Bestandteil des Deutschunterrichts. Um der unterschiedlichen Lesekompetenz und der teilweise geringen Lesemotivation entgegenzuwirken, wird an der Henry-Benrath-Schule ein an unserer Schule bereits  erfolgreich erprobtes schulinternes Lesecurriculum für die Klassenstufen 5 und 6 an den Deutschunterricht gekoppelt.

Beginnend mit dem ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 5 erhalten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der Jahrgangsstufe 5 und 6 eine zusätzliche Differenzierungsstunde im Fach Deutsch. Wir nennen diese Deutschstunde FiLuR – Fit im Lesen- und Rechtschreiben. Damit unsere Schülerinnen und Schüler mit ähnlichen Lese- und Rechtschreibfähigkeiten in homogenen Lerngruppen differenzierter an erprobtem Fördermaterial grundlegende Lesefertigkeiten bzw. Lesestrategien zur Informationsentnahme erarbeiten und an ihrer Rechtschreibsicherheit üben können, erfolgt in den ersten Wochen vor den Herbstferien eine umfangreiche Diagnostik der Lese- und Rechtschreibkompetenz u.a. mit Hilfe des Salzburger Lesescreenings (SLS).

Vorlesewettbewerb

Fest verankert in der kulturellen Praxis unserer Schule und zur Förderung der Lesemotivation ist die Teilnahme aller 6. Klassen am jährlichen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Traditionell in vorweihnachtlicher Kerzenlichtatmosphäre werden die aufgeregten Leser jedes Jahr von der KoordinatorIn des Fachbereichs Deutsch in der Aula der HBS begrüßt und von der Siegerklasse des Vorjahres durch den Vormittag begleitet. Nachdem in den Wochen zuvor zunächst die besten Vorleserinnen und Vorleser jeder Klasse ermittelt werden, treten in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien die Klassenbesten sämtlicher 6. Klassen vor eine Jury aus Schülern, Eltern und Lehrern, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Zuerst lesen die einzelnen Wettbewerber nach kurzer Buchvorstellung aus ihrem Lieblingsbuch ca. drei bis vier Minuten lang vor. In einem weiteren Durchgang stellt sich dann heraus, welcher der teilnehmenden Klassensieger am sichersten und einfühlsamsten den Fremdtext vortragen kann.

Der oder die SchulsiegerIn vertritt dann die Schule auf dem sich im neuen Jahr anschließenden Kreisentscheid…, der außerhalb der Schule stattfindet.

Das stets ungezwungene und ausgefallene musikalische Rahmenprogramm stellt die Musiklehrerin Maidy Wehner mit Schülerinnen und Schülern ihrer Musik- und Bläserklassen aus unterschiedlichen Jahrgängen auf die Beine.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten jedes Jahr eine Urkunde und von der Schule gestiftete Preise für den Klassen- und den Schulsieg.