So lecker können Frühstücksbrote sein

In der Projektwoche vom 29.01.2024 bis zum 01.02.2024 hieß das Thema für die Klasse 6H der Henry-Benrath-Schule Bewegung und Gesunde Ernährung.

Theorie, Lehr- und Erklärfilme, Praktisches Tun in der Küche und natürlich Bewegung in der Turnhalle, im Schwimmbad und an der frischen Luft waren die Inhalte der vier Tage. Die Schüler*innen erfuhren viel über die Zusammensetzung unserer Lebensmittel: Fette, Eiweiße, Kohlenhydrate, wie viel Zucker oder Salz in den Nahrungsmitteln enthalten sind und wie man sich gesund und trotzdem auch lecker ernähren kann.

Dass wir mit Lebensmitteln sparsam umgehen sollen, hat jeder verstanden. Also aufgepasst! Wochen- Hausaufgabe: Schreibe in eine Liste, wie viele Lebensmittel in deiner Familie in dieser Woche weggeworfen werden und warum.

Gestartet wurde am Montag mit einem Ernährungstag und dem Mittags- Highlight, einer leckeren Gemüselasagne. Tag zwei war ein Sport- und Spieletag. Zwei Stunden Sport und zwei Stunden Schwimmen. Am Ende waren alle geschafft, aber glücklich und stürzten sich auf das Angebot an Gemüse und Obst. Tag drei war wieder ein Ernährungstag. Gesundes Frühstück war angesagt. Wieder etwas Theorie und viel Praxis. Der Spaß kam auch nicht zu kurz. Wer schafft es, eine Mandarine so zu schälen, dass dabei eine ganz lange schmale Schale entsteht?

Außerdem gab es lustig belegte Frühstücksbrote, mit Gesichtern. So schmeckt uns das Frühstücksbrot. Am Donnerstag ging es an die frische Luft zu einer ausgedehnten Wanderung und die Wochen- Hausaufgabe wurde ausgewertet. Und siehe da, es wurde gar mehr nicht so viel weggeworfen wie zuvor.

Das Thema Bewegung und Ernährung wird die Schüler*innen bis zum Ende ihrer Schulzeit an der HBS weiterhin thematisch an einigen Stellen und in Projekten begleiten.