Zukunftstage an der HBS

Der Zukunftstag ist im Januar 2019 in Kassel gestartet und hat sich zu einer echten

Erfolgsgeschichte entwickelt. Er wird von der IWJB gGmbH organisiert und durchgeführt und vom Hessischen Kultusministerium finanziell gefördert. Der Zukunftstag ist in mehreren europäischen Ländern vertreten und im Januar und Februar 2024 nun auch in Friedberg an der HBS.

Oft wird im Unterricht über die Zukunft gesprochen, aber so konkret wie am 29.01. und 02.02.2024 doch eher selten. Je 4 Expert*innen aus den Bereichen Erste eigene Wohnung, Finanzen, Steuern und Krankenkasse kamen zu uns an die Schule und boten den SuS zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr vier 70- minütige Workshops an, in denen die Jugendlichen erfahren konnten was auf sie zukommt, wenn sie in ein eigenständiges Leben starten. Fragen wie: Welche Krankenkasse wähle ich aus? Wie lange bin ich noch familienversichert? Welche Versicherungen brauche ich? Welche Sozialabgaben werden von meinem Lohn abgezogen? Wie finde ich eine Wohnung und was kostet ein eigenständiges Leben überhaupt? wurden beantwortet und gleichzeitig entstanden neue Fragen in den Köpfen der Schüler*innen, die die Experten ihnen beantworteten. Da staunten manche nicht schlecht und stellten fest, dass sie bisher mit diesen Fragen nie oder wenig konfrontiert waren. Doch wer selbständig leben will, der muss informiert und gut vorbereitet sein. Das sind unsere Schüler*innen jetzt und auf diesem Wissen kann man aufbauen und es erweitern. Danke den Expertinnen und Experten und bis zum Wiedersehen am 19.02. und 22.02.2024, wenn der Zukunftstag für die Schüler*innen der Klassen 9G und 10G angeboten wird.