Thermobecher für die Bewohner

Am 29.01.2024 besuchten die Schülervertretung, Schulleiter Peter Schäfer sowie die Verbindungslehrer Paul Schneider und Aysa Elliot der Henry-Benrath-Schule in. Die Schüler*innen haben sich Gedanken gemacht und gemeinsam überlegt, was ein nützliches und Geschenk für die Bewohner sein könnte. Hier kam die Spende durch eine Friedberg das Karl-Wagner-Haus und konnten so spannende Einblicke in die Arbeit vor Ort erhalten.

Dem vorausgegangen war eine Spenden-Anfrage der Schüler*innen an das Karl-Wagner-Haus dem Karl-Wagner-Haus langjährig verbundene Spenderin zu Gute: Sie hatte dem Haus zuvor zwei Getränkespender für Heißgetränke gespendet, sodass die Wahl der Schüler*innen schließlich auf Thermobecher fiel, die von den Bewohnern künftig genutzt werden können, um sich Tee abzufüllen.

Vor den Weihnachtsferien backte die Schülervertretung gemeinsam Plätzchen, welche sie in den Pausen verkauften. Während des Verkaufs konnten zusätzlich Spenden in Form von weiteren Plätzchen oder Thermobechern bei der Schülervertretung abgegeben werden. Von dem Erlös des Plätzchenverkaufs wurden schließlich einige Thermobecher gekauft.

Am Tag der Übergabe erhielten die interessierten Schüler*innen bei einem kurzen Rundgang durchs Haus Einblicke in die Notübernachtung und die Holzwerkstatt. Hier wurden die vielen unterschiedlichen Holz-Arbeiten bestaunt.

Das Karl-Wagner-Haus ist sehr dankbar für die wunderbare Unterstützung sowie das Interesse der Schule und überreichte allen kleine Geschenke aus Holz, die dort hergestellt wurden.

Haben Sie Fragen?

Luisa Schellschläger, Fachbereichsleitung Ambulant
E-Mail: l.schellschlaeger@mission-leben.de, Telefon: 06031/96581-22
Karl-Wagner-Haus | Mission Leben gGmbH | Alte Bahnhofstr. 3 | 61169 Friedberg
www.mission-leben.de

Kurzinfo: Mission Leben

Seit 1849 hilft Mission Leben Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Wir unterstützen und begleiten junge und alte Menschen, Personen mit Pflegebedarf, am Lebensende, mit einer Behinderung oder in sozialen Notlagen. Im Großraum Rhein-Main betreiben wir rund 50 soziale Einrichtungen und die Akademie für Pflege- und Sozialberufe.

Mission Leben ist ein gemeinnütziges Unternehmen und Mitglied im Verbund der Diakonie. Sie ist der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zugeordnet.

Kurzinfo: Karl-Wagner-Haus + W15

Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten – Verlust der Wohnung, Schulden, Lebenskrisen und fehlende, tragfähige soziale Bindungen u.a. – finden im Karl-Wagner-Haus in Friedberg eine Anlaufstelle. Das Karl-Wagner-Haus bietet stationäre Hilfe an, zu denen Wohnheim, Notübernachtung und Betreutes Wohnen in eigenem Wohnraum gehören.

Das W 15 in Friedberg bündelt die ambulanten Angebote wie Beratung, Beratungsstelle Wohnraumsicherung, Streetwork, Auszahlung des Tagessatzes und Tagesaufenthalt.