2. Oktober 2017

Musik ist unser Ding!

Die Henry-Benrath-Schule ist eine Schule mit Schwerpunkt Musik. Dies bedeutet, dass wir viel Wert auf die vielfältige musikalische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler legen! Daher bieten wir eine durchgängige musikalische Ausbildung von der 5. – 10. Klasse an. Welche Möglichkeiten Ihrem Kind dabei zur Verfügung stehen, sehen Sie hier:

Klassenstufe

Musikalische Angebote

5 R und G

Keyboardklasse, Gesangsklasse

6 R und G

Keyboardklasse, Gesangsklasse

Chor, Recording-AG, Schulband, Technik-AG, Keyboard-AG, Musical-AG

Kurzübersicht über die verschiedenen Angebote:

Keyboardklasse: In der Keyboardklasse lernen Schülerinnen und Schüler ohne Vorkenntnisse über zwei Jahre hinweg in der 5. und 6. Klasse das Keyboardspiel nach Noten und mit richtigem Fingersatz. Das Instrument wird von den Eltern gekauft. Gearbeitet wird mit dem Heft KeyboardClass. Einfache Melodien aus unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen werden geübt und von Anfang an mit verschiedensten Sounds und Begleitrhythmen zusammen einstudiert. Das klingt richtig toll! Weitere Informationen zur Keyboardklasse finden hier: Flyer: Was ist die Keyboardklasse?

Gesangsklasse: Singen macht Spaß! Und man benötigt dafür nichts. Daher heißen wir in der Gesangsklasse jeden Schüler willkommen! Man benötigt weder Vorkenntnisse noch ein Instrument, denn seine Stimme hat jeder immer dabei! Über drei Jahre erhalten die Schüler Musikunterricht, in dem die eigene Stimme im Mittelpunkt steht. Mit Hilfe des Lehrwerks “Gesangsklasse” lernen die Schülerinnen und Schüler eine Tonsprache (Solmisation) und eine Rhythmussprache. Diese ermöglicht es ihnen, kinderleicht das sichere Singen zu erlernen. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler beim gemeinsamen Singen als Gruppe zusammenwachsen und Schritt für Schritt zu einem Team werden. In Stufe 7 vertiefen sie dann ihr Können im Chor oder im Pop-Chor!

Keyboard-AG: In der Keyboard-AG erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass in einem Keyboard viel mehr steckt, als nur ein elektrisches Klavier! Mit coolen Sounds und einfachen Liedern wird die AG zu einer großen Band mit Schlagzeug, Bass, Streichinstrumenten und Co.

Chor: Der Chor ist für die Schülerinnen und Schüler der Gesangsklasse der Ort der Zusammenkunft. Hier können sie ihr Können vertiefen. Besonders gewinnbringend ist die Mischung aller Alternsklassen, in der sich die “Kleinen” viel von den erfahreneren Sängerinnen und Sängern abschauen können. Das Singen in so einem großen Chor ist immer wieder eine tolle Erfahrung, da der Gesamtklang aus vielen verschiedenen Stimmen sehr eindrucksvoll wirkt.

Recording-AG: In der Recording-AG lernen die Schülerinnen und Schüler mit Musikprogrammen zu arbeiten und eigene Beats zu bauen. Egal, ob elektronische Musik, Hip-Hop oder Rockmusik – hier lernen sie Schritt für Schritt ihre eigene Musik zu produzieren.

Schulband: Die Schulband der Henry-Benrath-Schule hat schon eine sehr lange Tradition! Hier können die Schülerinnen und Schüler ihr Hobby vollends ausleben! Egal ob E-Gitarre, Bass, Schlagzeug oder Keyboard, die Schulband hat für jeden Schüler einen Platz! Vor allem für Schüler mit Vorerfahrung auf einem Instrument bieten sich hier tolle Möglichkeiten zu rocken! Neben den Schulveranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür und dem Abschluss-Ball spielt die Schulband auch auf anderen Bühnen und schafft es somit auch mal raus aus der Schule und rauf auf die Bühnen!

Technik-AG: Jede gute Band braucht einen guten Sound! Und natürlich eine coole Licht-Show! Bei uns lernst du mit neuester Technik umzugehen! Du lernst, wie du mit deinem Smartphone eine 1000-Watt-Anlage bedienst oder mit einem Lichtpult coole Show-Effekte produzierst! Wir sorgen nicht nur bei Schulveranstaltungen für den richtigen Sound und das richtige Licht, sondern wollen unser Können auch bei außerschulischen Konzerten unter Beweis stellen! Wer Interesse an Veranstaltungs-Technik hat, ist bei uns herzlich willkommen!

Musical-AG: Alle drei Jahre findet an der Henry-Benrath-Schule ein Musical statt, welches das Highlight des Jahres ist. Hier arbeiten alle Bereiche zusammen, um am Ende ein unvergessliches Musical auf die Beine zu stellen. In der Musical-AG lernst du nicht nur das Schauspielern, sondern lernst auch auf großen Bühnen zu stehen. Mit Hilfe von verschiedenen Tricks kann jeder Schüler seine Aufregung vergessen und auch vor großem Publikum strahlen!