2. Oktober 2017

Latein

Latein an der HBS

Latein kann an der Henry-Benrath-Schule im Gymnasialzweig ab Klasse 7 gewählt werden. Von Klasse 7 bis Klasse 9 arbeiten wir mit dem Lehrbuch „prima“ aus dem Buchner-Verlag, das mit seiner modernen Gestaltung, spannenden und altersgemäßen Themen und umfangreichem Begleitmaterial zum Lernen anregt. Etwa zu Beginn der Klasse 10 gehen wir zur Lektüre von Originaltexten über, die mithilfe eines Wörterbuchs erschlossen werden. Wenn man Latein an einer weiterführenden Schule in Klasse 11 belegt und mit mindestens ausreichend (5 Punkten) abschließt, erlangt man das Latinum.

Die ‚Haupttätigkeit‘ im Lateinunterricht besteht im Übersetzen von lateinischen Texten ins Deutsche. Grammatik und Vokabeln sind dafür unser Handwerkszeug, das wir auch durch Spiele wie Vokabelbingo und Wortnetzwerkstatt erarbeiten. Außerdem beschäftigen wir uns mit vielen Aspekten der antiken Welt, z.B. durch das Erstellen von Göttersteckbriefen oder dem Basteln von Wachstafeln nach antikem Vorbild.

5 gute Gründe für Latein

1. Eintauchen in die Antike

Die Alltagswelt und die Mythen der griechischen und römischen Antike sind fremd und unserer Welt doch ähnlich. Der Vergleich zwischen früher und heute regt zum Nachdenken über unsere eigene Kultur an. Spuren römischen Lebens finden sich in unserer direkten Umgebung, z.B. am Limes.

1. Latein als ‚Modellsprache‘

Anhand der Grammatik und des Aufbaus der lateinischen Sprache wird deutlich, wie Sprache funktioniert und wirkt. Dieses Verständnis für sprachliche Strukturen lässt sich auf alle anderen Sprachen übertragen.

1. Durch Übersetzen zum besseren Deutsch

Die meiste Zeit verbringen wir im Lateinunterricht mit dem Übersetzen lateinischer Texte ins Deutsche. Durch das Entschlüsseln und die treffende Wiedergabe der Texte üben wir, uns im Deutschen passend auszudrücken.

1. Latein hilft für Deutsch und andere Fremdsprachen

Zahlreiche Fremdwörter im Deutschen und anderen Fremdsprachen stammen aus dem Lateinischen. Die Fähigkeit, sich deren Bedeutung mithilfe lateinischer Vokabeln zu erschließen, hilft sowohl beim Erlernen weiterer Fremdsprachen als auch in anderen Schulfächern wie Geschichte, Politik & Wirtschaft, Biologie etc.

1. ‚Lernen lernen‘ durch Latein

Im Lateinunterricht wird gelernt, sich zu konzentrieren, genau hinzusehen und Texte geduldig zu entschlüsseln. Dadurch wird die Fähigkeit trainiert, Texte gründlich zu lesen und besser zu verstehen. Regelmäßiges Lernen und ‚Lernroutine‘ sind für das Fach Latein sehr wichtig – genau wie für alle anderen Fächer!