Lehr- und erlebnisreicher Tag im Wald: Henry-Benrath-Schule in Friedberg erkundet die Natur im Rahmen der Aktion „Walddetektive“.

Friedberg, 12. Oktober 2023 – Dunkle Wolken und ein Hauch von Abenteuer begleiteten die Schüler_innen der 5G3 der Henry-Benrath-Schule in Friedberg bei ihrem jüngsten Ausflug in den Wald. Im Rahmen der Aktion „Walddetektive“ erlebten sie einen Tag voller spannender Entdeckungen und lehrreicher Erkenntnisse.

Unter dem Motto „Forschen und Spaß haben“ begann der Tag mit einer intensiven Auseinandersetzung mit den Grundlagen des Ökosystems Wald. Die Schüler_innen lernten, wie Pflanzen, Tiere und der Mensch in diesem komplexen System interagieren. Dabei wurden sie von ihren Lehrkräften Herr Klumb und Frau Schilling tatkräftig unterstützt.

Im zweiten Teil des Programms führte die Exkursion die neugierigen jungen Forscher_innen in den nahegelegenen Kletterwald in Friedrichsdorf. Hier lernten die Schüler_innen, wie ein Wald auch wirtschaftlichen Nutzen bietet, beispielsweise in Form von Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten für die Bevölkerung. Einmal angekommen, durften sich die Schüler_innen nach einem lehrreichen Tag auch selbst austoben und die Kletterparcours erobern.

Die „Walddetektive“ sind ein Projekt der Deutschen Umweltstiftung in Zusammenarbeit mit der KfW-Stiftung, das junge Naturforscher_innen dazu inspiriert, die Wunder der Natur zu entdecken und zu schützen. Weitere Informationen erhalten interessierte Leser_innen unter walddetektive.com.

Die Schüler_innen kehrten mit leuchtenden Augen und voller neuer Erkenntnisse nach Friedberg zurück. Diese Aktion zeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen für die Natur zu begeistern und ihnen die Bedeutung des Schutzes unserer Wälder näherzubringen. Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, die diesen besonderen Tag im Wald ermöglicht haben.