Alljährliche Exkursion nach Straßburg

Die Schüler*innen der Französischkurse 8G, 8R und 10R konnten am 5. Oktober 2023 einen kleinen Teil unseres Nachbarlandes Frankreich kennenlernen: nämlich Straßburg. In der Regel nutzen die Kurse die interessanten Bildungsangebote des Europäischen Parlaments mit seinem offiziellen Sitz in Straßburg und erfahren immer wieder viele neue Dinge im Themenbereich Landeskunde. Außerdem nahmen die Schüler*innen an einer Bootsfahrt durch die Kanäle der Altstadt teil und lernten die Stadt ein bisschen besser bei einer Stadtrallye kennen.

Vor Ort konnten die Jugendlichen außerdem ihr Französisch in realen Alltagssituationen mit Muttersprachlern erproben, beispielsweise um Macarons zu kaufen oder nach dem Weg zu fragen.

Die ganztägige Exkursion ins Nachbarland Frankreich war ein voller Erfolg und ist ein fester Bestandteil des Fahrtenprogramms der HBS.