Sieben neue Klassen im Jahrgang 5 an der Henry-Benrath-Schule eingeschult

Am Dienstag, dem 05.09.2022, fand die Einschulungsfeier der fünften Klassen in der Sporthalle der Henry-Benrath-Schule satt.

Die Einschulungsfeierlichkeiten begannen unter großer Teilnahme von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern sowie Angehörigen bereits um 8 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von Pfarrer Christoph Weick und Gemeindereferent Klaus Weiler gehalten wurde.

Schulleiter Peter Schäfer begrüßte die 150 neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien und stimmte die Kinder auf die Schulzeit an der Henry-Benrath-Schule ein. Schäfer wies in seinem Beitrag u.a. auf den umfangreichen planmäßigen Förderunterricht und die vielfältigen Nachmittagsangebote für die Schülerinnen und Schüler an der Henry-Benrath-Schule hin.

Es folgten zwischen den einzelnen Reden, u.a. des Fördervereins und der Schülervertretung, einige kurzweilige musikalische Zwischenstücke der Chorklassen sowie Einzelbeiträge von Schülern aus den Keyboardklassen, ein lustiges Anspiel der Theater AG, ein Vortrag von Gedichten von Schülerinnen und Schüler der 6H sowie ein Quiz zusammen mit den neuen Schülerinnen und Schülern der Henry-Benrath-Schule, das Schülerinnen aus dem Jahrgang 10 vorbereitet hatten.

Zum ersten Mal wurde die Veranstaltung übrigens moderiert von Studienrätin Katharina Becker.

Dann wurden durch die Zweigleitungen die Klasseneinteilungen bekanntgegeben. Rektorin Kathrin Hoppe konnte neue Kinder für die Sprachintensivklassen sowie für eine Hauptschulklasse begrüßen. Rektorin Silke Gebauer begrüßte die Schülerinnen und Schüler der drei neuen Klassen im Realschulzweig. Oberstudienrat Benjamin Böning konnte die Schülerinnen und Schüler der drei neuen Gymnasialklassen begrüßen.

Während die Kinder bereits mit ihren Klassenleitungen und ihren Paten aus den höheren Jahrgängen erste Informationen zum Unterricht in der ersten Woche in den Klassenräumen erhielten, konnten sich die Eltern Informationen in der Pausenhalle über verschiedene Angebote der Schule, wie z.B. zum Thema „Ganztag“, „Schulsozialarbeit“, „Förderverein“, „Förderzentrum“ usw. informieren. Die Eltern und Familienangehörigen konnten sich zudem in der Schulbibliothek bei Kaffee und Kuchen stärken, bevor sie zusammen mit ihren Kindern nach Schulschluss gemeinsam am ersten Schultag nach Hause gehen konnten.

Die Veranstaltung wurde – wie inzwischen üblich an der Henry-Benrath-Schule – von der Technik AG technisch professionell vorbereitet und durchgeführt.