Ein Museumsbesuch wirkt nach …

Der Besuch Niki die Saint Phalle Ausstellung in der Frankfurter Schirn hat die Schüler:innen der Klasse 6G1 der Henry-Benrath-Schule nachhaltig beeindruckt und beschäftigt.

Im Mai besuchten Sechstklässler des Gymnasialzweigs im Rahmen des Kunstunterrichts eine Schülerführung der Schirn, die den Schülern das vielfältige Werk Niki de Saint Phalles näher brachte.

Die Künstlerin erlangte nicht nur mit ihren Nanas und Großprojekten Weltruhm, sondern auch durch ihre anderen sozialkritischen und politischen Kunstwerke. So waren die Schüler auch sehr von deren Schießbildern und Assemblagen beeindruckt. Nun stellte sich die Frage, welche Ideen de Saint Phalles im Kunstunterricht umgesetzt werden sollten.

Zunächst wurden im regulären Unterricht „Kindheitserinnerungen“ der Schüler eingegipst und so festgehalten. In der vorletzten Schulwoche schloss eine „Farbschieß-Aktion“ das Kunstprojekt mit eigenen Schießbildern ab. Dank der Unterstützung durch Daniela Herbst und Jan Haertmann, die Medusas Kunstgarten im ehemaligen Kaufhaus JOH leiten, war es möglich außerhalb der Schule Kunst zu gestalten. Ein herzlicher Dank!

Mit ihren mit Farbe „beschossenen“ Plakaten machen sich die Schüler:innen stark für Vielfalt & Diversität, gegen Krieg & Waffengewalt sowie die Verschmutzung der Weltmeere oder erklären einfach Was sie mögen und was nicht.

(Gräfen-Bey)