Tolles Ergebnis – trotz Corona | Henry-Benrath-Schule ehrt ihre Mathematikschulsieger

Ein knappes Rennen um die vorderen Plätze

Wie schon seit 54 Jahren treten am ersten Donnerstag im Dezember alle hessischen Achtklässler zum länderinternen, mathematischen Wettkampf an. Die Älteren unter uns werden sich eventuell noch mit Schrecken an ihn erinnern, da er ungeübt alle bis dahin gelernten Stoffgebiete abfragt.

Es ist alles dabei: vom Dreisatz zu den Winkelgesetzen, Rechnen mit Rationalen Zahlen und obskure Flächen und Umfänge – alles will beherrscht werden. Auch Konstruktionen gehören immer noch zum Repertoire und natürlich dürfen die Gleichungen nicht fehlen!

Die Sieger der Schulzweige eingerahmt rechts von Mathematikkoordinator Dirk Rosenauer-Mieheim und links von Stv. Schulleiter Peter Schäfer.

Daran hat sich bis heute nichts geändert, außer dass noch Aufgaben zu Wahrscheinlichkeiten dazu gekommen sind. Auch wenn seit Jahren alle Schulen mehr oder weniger üben und dadurch der Schrecken des Wettbewerbs etwas verloren geht, werden die Ergebnisse im Anschluss hessenweit veröffentlicht und führen so zu einem Ranking.

Im letzten Durchgang und noch vielmehr in diesem schwebte über allen Schülerinnen und Schülern die Frage, inwieweit sie sich bei den coronabedingten Erschwernissen durch das Homeschooling, distance learning, Lernen in A/B-Gruppen etc. ein vertieftes Wissen und die notwendigen mathematischen Kompetenzen aneignen konnten.

Mit den Ergebnissen bei insgesamt 36 möglichen Punkten ist die Schule sehr zufrieden, es konnten sich einige Schulzweige erheblich steigern. Bei den Jahrgangsbesten lagen in allen Zweigen die Podiumsplätze sehr dicht beisammen. Diese Schulsieger wurden mit einer Urkunde geehrt und erhielten zusätzlich noch einen Bücher-Gutschein zum Dank für die tollen Leistungen.

Im Gymnasialzweig siegte Yannik Becker denkbar knapp mit einem halben Punkt Vorsprung mit 32 Punkten vor Leyla Cam. Im Realschulzweig machte bei einer Gesamtpunktzahl von 35 Punkten, mit einem Punkt Vorsprung, Jonas Weitzel das Rennen vor dem Zweiten Peer Hagen. Dahinter, wieder nur mit einem Punkt Abstand, lagen erstmalig gleich drei Schülerinnen und Schüler: Salome Schultheis, Vico Kessels und Felix Klein. Im Hauptschulzweig gewann mit sensationeller voller Punktzahl Maya Bruns.

Das Arbeiten hat sich also gelohnt und diese erfolgreichen Acht werden die HBS in der zweiten Runde des Mathematikwettbewerbes Anfang März vertreten.

Autor: Dirk Rosenauer-Mieheim (Koordinator Mathematik und LemaS)