Regelungen zum 17.02.2022 / Strumwarnung durch den Dt. Wetterdienst.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler,

der für die Schulen zuständige Staatssekretär, Herrn Dr. Lösel, hat in einem Schreiben mit dem heutigen Datum darauf hingewiesen, „ .. dass nach aktueller Auskunft des Deutschen Wetterdienstes … in ganz Hessen in der Nacht von Mittwoch (16.02) auf Donnerstag (17.02) sowie im Verlaufe des Donnerstags und des Freitags (18.02) mit schweren Sturm- und Orkanböen zu rechnen (sei).“

In einer kurzfristig anberaumten Schulleitungskonferenz haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir zunächst den Donnerstag als Unterrichtstag durchführen können.

Grundsätzlich gilt, dass die „Eltern entscheiden, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar und sicher ist. Bei extremen Wetterlagen können Eltern entscheiden, ihr Kind nicht in die Schule zu schicken. In diesem Fall ist die Schule von den Eltern auf den bekannten Wegen zu informieren.“ Sollten Sie Ihre Tochter oder Ihren Sohn am Donnerstag nicht zum Unterricht schicken können, informieren Sie bitte die zuständige Klassenleitung auf dem üblichen Weg.

An der Henry-Benrath-Schule wird der Unterricht planmäßig am Donnerstag stattfinden. Es gelten die üblichen Vertretungsregeln bei Unterrichtsausfall und es wird eine entsprechend Aufsicht bzw. Betreuung vor, während und nach der Unterrichtszeit organisiert.

Bitte beachten Sie unbedingt die aktuellen Nachrichten am frühen Morgen in den Medien (besonders im Radio). Möglicherweise gibt es dann noch einmal neue weitergehende Nachrichten zum weiteren Vorgehen an diesem Tag.

Die Pausenhöfe sind zunächst am Donnerstag gesperrt. Die Schülerinnen und Schüler verbleiben im Gebäude im Ober- und Untergeschoss.

Falls durch die Wetterbedingungen eine unmittelbare Gefahr im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände entsteht (z.B. durch umfallende Bäume, schwere Schäden am Gebäude), entscheidet der Schulträger über eine etwaige Schulschließung.

Sollten Sie Fragen haben, so können Sie Mitglieder der Schulleitung ab 7.00 Uhr in der Schule erreichen.

Peter Schäfer

Direktor an einer Gesamtschule.