Henry-Benrath-Schule öffnet ihre Türen

Am Samstag, den 05.02.2022, führte die Henry-Benrath-Schule (HBS) den Tag der offenen Tür in Präsenz durch. Interessierte Viertklässler und Viertklässlerinnen wurden mit einem Elternteil in kleinen Gruppen durch die Schule geführt und konnten sich dabei zu den Schwerpunkten und Besonderheiten der kooperativen Gesamtschule informieren.

Nach der „2G-Plus Kontrolle“ wurden die Besucher in der Pausenhalle von dem stellvertretenden Schulleiter Peter Schäfer begrüßt und sie konnten sich vor ihrer Führung über den Schulelternbeirat, den Förderverein sowie die Schülervertretung informieren. Es folgte ein Rundgang durch das Schulgebäude und über das weitläufige Schulgelände. Hierbei stellten sich neben den Schwerpunkten der Schule, Berufsorientierung und Musik, alle Schulfächer, die Hausaufgabenbetreuung sowie einige AGs vor und präsentierten Ausschnitte aus dem Schulalltag.

Besonders interessant fanden viele Besucherinnen und Besucher die neuen digitalen Tafeln und deren vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Mit diesem neuen Medium wurde die Schule erst im vergangenen Schuljahr ausgestattet und es hat sich inzwischen fest im Unterricht etabliert.

Auch gab es viele Experimente, praktische Übungen oder Videoclips zu verschiedenen unterrichtlichen Themen zu sehen. Alle Angebote zeigten, wie lebendig und vielseitig sich das Schulleben an der HBS gestaltet. Während der Führungen konnten bei den Etappenzielen sowie auf dem Weg viele individuelle Fragen der kleinen und großen Besucherinnen und Besucher geklärt werden. Die Rückmeldungen vor allem der Eltern bestätigten die Form des Angebots, das in der Art der Organisation als sehr informativ und gelungen empfunden wurde.

Wer bezüglich der Wahl der weiterführenden Schule noch unsicher ist, ist dazu eingeladen, auf der Internetseite https://www.benrathschule.de/zu stöbern und sich bei Fragen weiterhin in der Verwaltung melden.