Sechszügiger Jahrgang an der Henry-Benrath-Schule eingeschult

Am Dienstag, den 06.09.2022, fand die Einschulungsfeier der fünften Klassen in der Sporthalle der Henry-Benrath-Schule satt.

Die Feierlichkeiten begannen unter großer Teilnahme von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern sowie Angehörigen bereits um 8 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von Christoph Weick und Klaus Weiler gehalten wurde.

Schulleiter Peter Schäfer begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien und stimmte die Kinder auf die Schulzeit an der Henry-Benrath-Schule ein. Schäfer wies in seinem Betrag auf den umfangreichen planmäßigen Förderunterricht für die Schülerinnen und Schüler hin.

Es folgte eine kurzweilige Theatereinlage von Katharina Funk und Fabio Dahinten unter der Leitung von Beate Saßmann.

Die Schülervertretung  wurde durch Cedric Bauer und Amira Faussi repräsentiert. Sie motivierten  die Schülerinnen und Schüler dazu, sich an der SV-Arbeit zu beteiligen. Musiklehrer Maik Hillbrunner bereicherte die Veranstaltung mit seinem Chor, der ein karibisches Stück sang.

Es folgte eine kurze Information von Anne Melis, der Leiterin des regionalen Beratungs- und Förderzentrums. Die vier Sprachintensivklassen zeigten gemeinsam den Tanz „Jerusalema“ und zeigten dabei, was sie sich gemeinsam erarbeitet haben.

Eingebunden in die Einschulungsfeier  war die Verleihung des Deutschen Sprachdiploms, welches 9 Jugendlichen feierlich überreicht werden konnte.

Dann wurden durch die Zweigleitungen die Klasseneinteilungen bekanntgegeben. Kathrin Hoppe konnte neue Kinder in den Sprachintensivklassen sowie in einer Hauptschulklasse begrüßen. Die  Realschulzweigleiterin Silke Gebauer begrüßte drei neue Klassen in ihrem Zweig. Benjamin Böning konnte zwei  Gymnasialklassen willkommen heißen.

Die Veranstaltung wurde wie üblich von der Technik AG unter der Leitung Theo Langstrof technisch professionell vorbereitet und durchgeführt.

Während die Kinder bereits mit ihren Klassenleitungen und Paten erste Informationen in den Klassenräumen erhielten, bekamen die Eltern Informationen bezüglich der IT von Leonard Bielesch. Anschließend konnten sich Eltern und Familienangehörige in der Bibliothek bei Kaffee und Kuchen stärken, sich über die Nachmittagsbetreuung oder die Arbeit des Fördervereins informieren, bevor die Eltern zusammen mit ihren Kindern nach Schulschluss nach Hause gehen konnten.