Schreiben zum Schulbetrieb nach den Herbstferien

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach den Ferien finden wieder die bekannten  Präventionswochen statt.

Im Zeitraum der ersten beiden Wochen nach den Herbstferien gilt (analog zu den beiden Wochen nach der Sommerpause) eine Erhöhung der Testfrequenz von derzeit zwei Tests je Woche auf drei Tests je Woche in der Schule.

Dementsprechend sind drei Ergebnisse von Bürgertests vorzulegen, falls nicht vom Testangebot in der Schule Gebrauch gemacht werden sollte. An der HBS testen wir am Montag, Mittwoch und Freitag.

Es besteht dann wieder eine  Maskenpflicht (medizinische Masken) auch am Platz während des Unterrichts – nicht nur auf den Wegen im Gebäude und Klassenraum.

Bezüglich der Reise-Rückkehrregelungen ist auf folgendes hinzuweisen:

Auf folgender Internet-Seite finden Sie die aktuellen Bestimmungen:

Sollten begründete Zweifel an der Einhaltung bestehen  (z.B. wissentliche Rückkehr aus Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet ohne Quarantäne bzw. ohne Freitestung oder gültigen Nachweis), wird die Schulleitung ein vorsorgliches Schulbetretungsverbot aussprechen und um sofortige Klärung des Ist-Standes durch das Gesundheitsamt bitten. Vom Gesundheitsamt wird dann das weitere Verfahren individuell festgelegt und möglicherweise eine kostenpflichtige Ordnungswidrigkeit festgestellt.

Achtung: Möglicherweise werden die Reiserückkehrhinweise im Laufe der Ferienzeit angepasst.

Am Ende der zweiten Herbstferienwoche ist mit einer neuen Info-Rundmail durch das Staatliche Schulamt  (ggf. mit neuer Erfassungstabelle) zu rechnen.

Peter Schäfer

Eltern- und Schülerschreiben Schulbetrieb nach den Herbstferien