Informationstag der weiterführenden Schulen an der Henry-Benrath-Schule

Um einen direkten und persönlichen Kontakt zwischen den weiterführenden Schulen und den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen herzustellen, kamen diese am Mittwoch, den 17.11.2021, im Rahmen eines Informationstages zusammen.

Herr Bauschke (Johann-Philipp-Reis-Schule)

Die Abschlussklassen aller drei Schulzweige besuchten im Klassenverband die Vertreter der Schulen, welche die Jugendlichen in verschiedenen Räumen empfingen. Vor Ort waren Herr Bauschke von der Johann-Philipp-Reis-Schule Friedberg, Frau Hinkel der Beruflichen Schulen am Gradierwerk Bad Nauheim sowie Hr. Rosenschon von der Berufs- und Technikerschule Butzbach. Es wurden die Schwerpunkte und möglichen Abschlüsse präsentiert, welche die jeweilige Schule anbietet. Die Repräsentanten beantworteten individuelle Fragen und man kam zwanglos ins Gespräch. Abschließend bekamen die Jugendlichen Informationsmaterial und wurden eingeladen, die Schulen an ihrem Tag der offenen Tür zu besuchen, um sich vor Ort ein Bild machen zu können.

Im neuen Jahr folgt ein weiterer Informationsabend, zu dem auch die Eltern eingeladen sind. Ebenso bieten die Johann-Philipp-Reis-Schule sowie das Burggymnasium Hospitationstage für die Lernenden an, bei denen sie den Unterricht in der Oberstufe beziehungsweise die fachlichen Schwerpunkte kennenlernen können.

Der weitere Bildungsweg nach der Beendigung der neunten beziehungsweise zehnten Klasse stellt eine bedeutende Entscheidung im Leben der jungen Menschen dar. Die Schulgemeinschaft der Henry-Benrath-Schule engagiert sich stetig durch verschiedene Elemente der Berufsorientierung, ihren Schülern dabei behilflich zu sein.