ALLE können lernen!

Integration und Inklusion- „ALLE können lernen“

In diesem Jahr konnte die Initiative des Evangelischen Familienzentrums Friedberg „Alle können lernen“, vertreten durch Frau Hölzinger, die Schüler*innen der Intensivklassen und der Inklusionsklassen des Hauptschulzweiges der Henry- Benrath- Schule mit vielfältigen Materialien ausstatten.

Mit der großzügigen Spendensumme von 1000 € wurden motivierende Lernspiele (LÜK und Logico),  individuelle Sprachlernhefte für die Kinder und Jugendlichen unserer drei Intensiv- Sprachklassen sowie Stifte, Scheren, Hefte und Blöcke zum Schreiben, die nicht im Rahmen der Lernmittelfreiheit angeschafft werden können, gekauft.

Auch selbsterklärende Materialien und Lernspiele mit Selbstkontrollfunktion sind wichtige Dinge, die den Lehrkräften in diesen äußerst heterogen gemischten Klassen die Arbeit und den Schüler*innen das Lernen erleichtern.

Inklusion an der HBS heißt, dass in den Hauptschulklassen Kinder und Jugendliche mit und ohne Förderbedarf gemeinsam lernen. Dazu braucht es neben der mehrfach differenzierten Unterrichtsvorbereitung, eine Auswahl  unterschiedlicher Materialien, um die Themen des Unterrichts auch den Schüler*innen mit Förderbedarf Lernen oder geistige Entwicklung näher zu bringen. Lernen am gemeinsamen Thema also, aber auf vielen unterschiedlichen Lernniveaus.

Für die individuellen Notwendigkeiten und besonderen Bedürfnisse dieser Schüler*innen hat das Evangelische Familienzentrum seit Jahren ein offenes Ohr und nutzt Spenden, um allen Kindern einen guten Start ins Schulleben und Freude am Lernen zu ermöglichen. Die Materialien werden dann von den ortsansässigen Geschäften Papier Holler, Büro König und der Buchhandlung Bindernagel geliefert.

Wir sind sehr froh, dass es diese Initiative und großzügige Spender gibt und bedanken uns ganz herzlich bei allen Verantwortlichen des Evangelischen Familienzentrums Friedberg.

Teilnehmende Lernende und Lehrkräfte der Initiative