Feuerwehr ehrt engagierte Schülerinnen und Schüler der Henry-Benrath-Schule

In einer Feierstunde wurden am Mittwoch, den 12.07.2023, Schülerinnen und Schüler der Henry-Benrath-Schule ausgezeichnet, die sich in ihrer Freizeit in der Jugendfeuerwehr engagieren. Hauptschulzweigleiterin Kathrin Hoppe begrüßte im Namen der Schulleitung zahlreiche Feuerwehrleute und Ehrengäste, die die Leistungen der Jugendlichen in ihren Grußworten würdigten. Nach einem von Leon Skokalski vorgetragenen Klavierstück fragte Schulamtsdezernentin Tanja Wesemann, die als ehemalige Schulleiterin eine besondere Verbindung zur HBS hat, die Schülerinnen und Schüler, was ihnen in der Jugendfeuerwehr am meisten Spaß mache. Die Jugendlichen hoben vor allem den Zusammenhalt und die Kameradschaft in ihren Feuerwehrgruppen als Motivation für ihr Engagement hervor. Friedbergs Bürgermeister Dirk Antkowiak und Landrat Jan Weckler betonten in ihren Ansprachen die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Feuerwehrleute, die immer dann da seien, wenn Menschen in Not gerieten und die für ihren Dienst häufig andere Aktivitäten hintenanstellten. In der Feuerwehr erlernten die Jugendlichen außerdem Kompetenzen, die auch im Berufsleben hilfreich seien und über ‚normale‘ Schulfächer hinausgingen. Stadtbrandinspektor Ingo Wißmer bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und hob die Leistungen der freiwilligen Feuerwehren für das Gemeinwohl hervor. Er motivierte die Jugendlichen, bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern für das Ehrenamt in der Jugendfeuerwehr zu werben, um den Nachwuchs in den freiwilligen Feuerwehren zu sichern. Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender erzählte in seiner Rede, wie er vor einigen Jahren von der Möglichkeit erfahren habe, die Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr durch ein Beiblatt zum Zeugnis zu würdigen. Seither kümmert er sich um die Datenerhebung, die Erstellung der Urkunden und die feierliche Übergabe, die jährlich wechselnd an einer Friedberger Schule stattfindet.

Für ihr Engagement wurden geehrt:

Freiwillige Feuerwehr Ockstadt:

Nils Klein (10R1), Dominik Gröninger (9R1), Felix Nikolas Klein (9R3), Robin Ewald (8G2), Fabian Gröninger (8R2), Leo Johannes Jochen (8G2)

Freiwillige Feuerwehr Kernstadt:

Max Hoffmann (5R1), Tobias Madre (10R1)

Freiwillige Feuerwehr Ossenheim:

Eric Bredemeier (9G1), Vitus Juchem (9G3), Ella Marie Bredemeier (6G1), Leon Elias Pilz (8R1), Luca Pilz (5G1)

Freiwillige Feuerwehr Bruchenbrücken:

Logan Schmidt (7R3)

Die Gäste zeigten sich beeindruckt vom feierlichen Rahmen der Ehrung, die durch ein weiteres Klavierstück, vorgetragen von Lionel Zimmermann, abgeschlossen wurde. Gemeinsam mit den ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern verließen sie die vom Kurs „Licht- und Tontechnik“ in Feuerwehrfarben beleuchtete Aula und versammelten sich für ein Erinnerungsfoto auf dem Schulhof, für das das Feuerwehrauto der Stadt Friedberg eine stimmungsvolle Kulisse bot.