Video und Recording AG der Henry-Benrath-Schule holt Preis für besten Newcomer beim Wettbewerb „Meine Ausbildung“ vom Hessischen Rundfunk

Beim HR-Filmwettbewerb konnten sich am 14.07.2023 die Schülerinnen und Schüler der Henry-Benrath-Schule durchsetzen. Schon zum 15. Mal rief der Hessische Rundfunk dieses Jahr zum Filmwettbewerb „Meine Ausbildung“ auf. Dabei gelang es der Recording und Video AG unter Leitung von Theo Langstrof, dieses Jahr zum besten Newcomer via Live Stream gekürt zu werden.

Der Film skizziert den unüblichen Weg zum Ausbildungsplatz von Melina, mit dem sie so nicht gerechnet hätte. Die Firma Knoll, ein Türfachhandel in Wölfersheim, lieferte den Schauplatz für die Schreinerei- an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Unterstützung.

Ihren Praktikumsstart in der Schreinerei findet sie voll daneben. Werkstatt ausfegen – sowas gibt es noch? Und doch hat ihr Chef Sandro es geschafft, Melina für eine Ausbildung zu begeistern. Wie genau er das geschafft hat, kann man auf der Website der HBS, beim Hessischen Rundfunk oder unter dem Link https://youtu.be/UstuZxMvBec sehen.

An der Produktion beteiligt waren aus der Klasse 10G1 Melina Arshadi in der Hauptrolle, weiterhin Amelie Klamer, Ara Sulaiman, Charleen Meiß, Inci Uyar, Serena Marx. Aus der Parallelklasse 10 G2 beteiligte sich Maximilian Michel. Yannik Becker, Daniel Diepolder und Fredrik Wiesner beteiligten sich aus der Klasse 9 G2. Die Klasse 9R3 war durch Felix Klein vertreten, die 9R1 durch Vivien Beier.

Die verwendete Musik stammt von der Band Summer Creek, in welcher Musiklehrer Langstrof aktiv spielt. Sie ist am kommenden Samstagabend live im Theater am Park zu hören.