Feierliche Übergabe der Deutschen Sprachdiplome

Die letzte Schulwoche begann für die 4 Sprachintensivklassen der HBS sehr feierlich.

Alle Klassen hatten sich in der Bibliothek versammelt, um die Schülerinnen und Schüler zu ehren, die in diesem Schuljahr ihr Sprachdiplom abgelegt hatten. Es gab viel Applaus für die zu Ehrenden, aber auch für Leon, der die Feier mit 2 Musikstücken umrahmte. Frau Schmiedl und Frau Diedicke hatten die Jugendlichen 1 Jahr auf die Prüfung vorbereitet und waren sehr stolz auf die erzielten Ergebnisse.

Das DSDI auf dem Niveau A2/B1 ist die erste Sprachzertifikatsprüfung, die man ablegen kann und die an den allgemeinbildenden Schulen angeboten wird. Vier Prüfungsteile (drei schriftliche und ein mündlicher) sind von den Schülerinnen und Schülern zu absolvieren. Teilnehmen können Jugendliche (zwischen 13 und 16 Jahren) aus allen Ländern, die nach Deutschland gezogen sind, und ca. ein Jahr eine Intensivklasse oder einen Intensivkurs besucht haben.Die DSDI-Prüfung wird weltweit durchgeführt und anerkannt. Zu den schriftlichen Teilen zählen das Hörverstehen, Leseverstehen und die schriftliche Kommunikation (einen Leserbrief schreiben). Die mündliche Prüfung ist vergleichbar mit der mündlichen Projektprüfung der Realschulabschlussprüfung.

Und nach diesem tollen Einstieg in die letzte Schulwoche ging es dann mit interessanten und kurzweiligen Projekten weiter.