Diversitastisch on tour – die bbw-Talkshow zum Thema Vielfalt an der Henry-Benrath-Schule

Kurz vor den Winterferien nahmen 325 Jugendliche aus acht Klassen der HBS an einem Projekt des Berufsbildungswerkes zum Thema Diversity teil. Durch Talkshows und Workshops konnten die Jugendlichen anhand von Lebenswegen verschiedener Persönlichkeiten erleben, wie Vielfalt gelebt wird und sich gestalten kann.

Sensibilisiert wurde insbesondere für Gleichberechtigung und oder auch trotz Verschiedensein. Besonders die Themen der sexuellen Orientierung und Identität sowie die Ausgrenzung aufgrund von Herkunft kamen zur Sprache. Die Schülerinnen und Schüler, die angeregt diskutierten und nachfragten, zeigten sich von Beginn an interessiert, so Moderator Oli Becker und die betreuenden Lehrkräfte.

Das Projekt wird gefördert vom Wetteraukreis aus dem Programm „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums, kofinanziert vom Land Hessen.

Interessierte Schulen können sich direkt beim bbw Südhessen melden.