… das Wasser aus dem Trinkautomaten schmeckt viel besser als das Wasser aus den gekauften Flaschen

Am 8.3.2024 wurde während eines Festaktes feierlich der neue Wasserspender in der Mensa der Henry-Benrath-Schule eröffnet. Der Wasserspender wurde von den Rotariern und dem Förderverein der Henry-Benrath-Schule mitfinanziert. Es ist so während des Schultages für alle Schülerinnen und Schüler der Henry-Benrath-Schule möglich, ihre Trinkflaschen an dem Automaten mit Wasser aufzufüllen. Zur Auswahl steht Wasser mit und ohne Kohlensäure.

Der Schulleiter Peter Schäfer dankte bei der offiziellen Inbetriebnahme des Wasserspenders sowohl den Rotariern, die durch Herrn Riffi und Herrn Dr. Werner vertreten waren, als auch dem Förderverein der Henry-Benrath-Schule, der an diesem Tag durch Silke Gebauer vertreten wurde, für die großzügige Unterstützung von zusammen rund 4000 €. Zu Beginn spielte Musiklehrerin Isabell Rupperti eine Aufnahme der Keyboard AG vor, in der Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ihre Gedanken zum Wasserspender darstellten. Herr Riffi dankte in seiner Rede für die gute und gelungene Zusammenarbeit zwischen den Rotariern und der Schule, die es ermöglich hat, ein so sinnvolles Projekt umzusetzen. Auch die Anwesenden der Schülervertretung dankten im Namen der Schülerschaft für die Einrichtung des Wasserspenders.

(von links nach rechts Peter Schäfer, Dr. Folcke Werner, Hafid Riffi, Dr. Reinhild Link)

An der Henry-Benrath-Schule spielt die Vermittlung von Wissen über eine gesunde Ernährung in vielen Projekten eine große Rolle, wie z.B. im Projekt „Gesundes Frühstück“ im Jahrgang 6, das regelmäßig zusammen mit dem Landfrauenverband an der Henry-Benrath-Schule durchgeführt wird. Das wurde auch im Redebeitrag von der Ernährungswissenschaftlerin Frau Dr. Link deutlich, die während der letzten drei Jahre im Rahmen des Projektes „Unser cleveres Esszimmer – Initiative zur Optimierung der Schulverpflegung“ an der Schule federführend mitgewirkt hat.

Im Rahmen dieses Projektes wurde die Ausstattung mit Tischen und Bänken in der Mensa mit Unterstützung des Wetteraukreises rundumerneuert. Auch die Graffiti-AG der Henry-Benrath-Schule hat mit einem großflächigen Wandbild zu sehen sind zwei Obst- und Gemüseköpfe zur Gestaltung der Mensa beigetragen. Im Rahmen der verschiedenen Projekte wurde das Angebot des Caterers in der Mensa angepasst. Zum Abschluss des Festaktes spielte eine Schülerin der Keyboard-Klasse noch das Stück „Comptine d’un autre été: l’après-midi“ aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“ und rundete die Einweihungsfeier damit ab. Als kleines Dankeschön überreichte der Schulleiter Peter Schäfer den anwesenden Projektunterstützern jeweils eine Trinkflasche mit dem HBS-Logo.

Anschließend konnten alle Gäste aus dem Automaten Wasser in ihre neuen Flaschen füllen und so wie in der Überschrift dargestellt, schmeckt das im Wasserspender aufbereitete Leitungswasser deutlich besser als das übliche Wasser aus den Kunststoffflaschen.

(von links nach rechts; Jonathan Schlegel, Amira Faussi, Melisa Cirak, Akin Segül, Peter Schäfer, Dr. Folcke Werner, Hafid Riffi, Dr. Reinhild Link)