Aktiver Sanitätsdienst an der Henry-Benrath-Schule

14 Jahre nach der offiziellen Einführung des Schulsanitätsdienstes, damals zum zweiten Halbjahr 2009, konnten die aktuell 27 Schul-Sanitäter unter der Leitung von Dietlind Dietz einen neuen, größeren Raum im Schulgebäude beziehen. Nun können Mitglieder der Schulgemeinde, die gesundheitliche Probleme haben, deutlich besser erstversorgt werden.

Neue „Dienstkleidung“

Beinahe zeitgleich konnte das Projekt „Neue Dienstkleidung“ für die Schul-Sanis in die Tat umgesetzt werden. Sie haben nun jeder ein eigenes, neongelbes Poloshirt, das sie für Schüler/innen und Lehrer/innen sowie evtl. angeforderte Krankenwagen sehr gut erkennbar macht und das Gruppengefühl verstärkt. Die Beschaffung dieser vorne und hinten beschrifteten Polos wurde durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereines der HBS möglich. Den übrigen Teil der Beschaffungssumme erwirtschafteten die Schul-Sanis selbst, indem sie einen Kuchenverkauf in den großen Pausen veranstaltet haben.

Erste-Hilfe-Kurse

Bereits kurz vor den Weihnachtsferien und am 11. Februar, dem „Tag der offenen Tür“, wurde ein Erste-Hilfe-Kurs für die aktiven Schul-Sanis mit Unterstützung des DRK-Friedberg unter der Leitung von Dietlind Dietz durchgeführt. So konnten auch die Besucher der Schule an diesem Samstag live miterleben, wie Notfallsituation dargestellt und Hilfestellungen geübt werden.

Gut gerüstet sehen so die Schul-Sanis der HBS den nächsten Einsätzen mutig und selbstbewusst entgegen; die Bundes-Jugendspiele über zwei Tage auf dem Burgfeld werden den nächsten großen Einsatz für das gesamte Team darstellen.