Aktion der Schülervertretung: Verteilung von Hygieneboxen an alle Klassen

Pünktlich zum Halbjahreswechsel verteilten Schülerinnen und Schüler des aktuellen Schülerrats am Tag der Zeugnisvergabe (04.02.) sogenannte „Hygieneboxen“ in allen Klassen der Schule und erklärten direkt vor Ort, was es damit auf sich hat:

Hygiene wird aufgrund der Pandemie in diesen Zeiten großgeschrieben, und ständig sind Schüler*innen wie Lehrer*innen dazu angehalten, sich um Seife, Handtücher und Desinfektionsmittel zu kümmern. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Situationen, die z.B. Schülerinnen dazu veranlassen, das Sekretariat aufzusuchen und dort Hygieneartikel zu holen. Auch kann es hin und wieder vorkommen, dass jemand ein Pflaster braucht, oder das Toilettenpapier ist mal wieder alle. All das belastet auch das Sekretariat.

Aus diesem Grund beinhaltet die eigens von der Schülervertretung angeschaffte und bestückte Hygienebox die oben genannten Artikel und mehr. Auch kann jede Klasse die kleine Kiste gerne um weitere wichtige Dinge erweitern.

Die Box trägt die Klassenbezeichnung und verbleibt im Kassenraum. Es wäre wünschenswert, wenn die Idee der SV weitergeführt und die Box regelmäßig mit einem geringen Betrag der Klassenkasse wieder aufgefüllt würde.

Die Schülervertretung dankt für die zahlreichen positiven Rückmeldungen zur Aktion.

Julika Scheerer
(Verbindungslehrerin)