ABZ Gymnasialklassen

Erstmalig auch Gymnasialschülerinnen und -schüler der Henry-Benrath-Schule im Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft (ABZ) Nidda

In diesem Jahr konnten erstmals auch die Henry-Benrath-Schülerinnen und –schüler des Gymnasialzweiges der achten Klasse ein zweiwöchiges Klassenpraktikum im Rahmen der Berufsorientierung absolvieren. Dieses fand vom 17.01. bis 28.01.2022 im ABZ Nidda statt.

Den Jugendlichen war es möglich, Berufe in sechs handwerklichen Tätigkeitsbereichen kennenzulernen, indem sie in diese für jeweils ein bis zwei Tage hineinschnuppern konnten. Das umfasste mit der Anfahrt ungefähr die Dauer eines Arbeitstages, um auch diesen Umfang realistisch darstellen zu können.

In den Werkstätten und Ausbildungsräumen wurden alle Arbeitsschritte mit den geschulten Ausbildern durchgegangen und protokolliert. Diese beurteilten die Schüler und deren Leistungen zum Abschluss individuell mit einem Zertifikat, das ihnen als Nachweis über praktische Erfahrungen als Anhang für Bewerbungen dienen kann.

Im Bereich des Maurerhandwerks fertigen die Jugendlichen eine Kalksteinwand an, reinigten das Mauerwerk und bauten es zurück. Bei der Farb- und Raumgestaltung wurde der Farbkreis praktisch gemischt, aufgemalt und anschließend frei damit gearbeitet. Der Bereich Fliesenlegen wurde in Form einer Mosaikarbeit vorgestellt, indem Platten angezeichnet, zugeschnitten und durch Aufkleben zu einem Motiv zusammengesetzt wurden. Ein Nistkasten wurde stellvertretend im Holzbau angefertigt, indem Holzbretter zurechtgesägt, Löcher angerissen und nach dem Bohren das Ganze verschraubt wurde. Da die Praktikantinnen und Praktikanten hier zügig arbeiteten, konnten sie zusätzlich einen Entwurf für ein Treppengeländer fertigen.

Des Weiteren waren aus dem Bereich Körperpflege Kosmetik sowie das Friseurhandwerk vorgesehen. Hier konnten an Puppen Arbeiten wie Glätten, Locken machen und Frisuren stecken geübt werden. Außerdem erfolgte neben der gegenseitigen Maniküre die Herstellung von Kosmetika des täglichen Bedarfs wie z.B. eines Handpeelings oder einer Gesichtsmaske. Ergänzt wurde dies durch theoretische Grundlagen über Ernährung, Kosmetik und Verkauf.

Ihre Produkte konnten die Schülerinnen und Schüler mitnehmen, um sie in der Schule auszustellen oder zu Hause zu nutzen. Für sie war es eine willkommene Abwechslung zu den meist theoretischen Lerninhalten und eine wertvolle Erfahrung, praktisch tätig zu sein. Auch die Ausbilder lobten die schnelle Auffassungsgabe und die interessierte Haltung der Praktikantinnen und Praktikanten.

Mit fest verankerten Elementen im Bereich Berufsorientierung, wie beispielhaft dem Besuch des ABZ Nidda, überzeugt die Henry-Benrath-Schule und wird ihrem Schwerpunkte gerecht. Neben der Berufsorientierung stellt Musik einen weiteren Schwerpunkt der Schule dar, wobei die bei der Einschulung zwischen Gesangs-, Bläser- oder Keyboardklassen wähle können.

Auf der Homepage der Schule (www.benrathschule.de) und auf  dem Instagramaccount (henry_benrath_schule) erwarten Interessierte weitere Informationen. Trotz des aktuellen Pandemiegeschehens wird es möglich sein, sich am Samstag, den 05.02.2022, ab 9 Uhr vor Ort über die Henry-Benrath-Schule zu informieren. Eltern und Kinder erwarten am Tag der offenen Tür verschiedene Vorstellungen in Form eines geführten ca. 90-minütigen Rundgangs. Es besteht die Möglichkeit, sich auf der Homepage für vorgegebene Zeitslots anzumelden.