Informationsveranstaltung der Henry-Benrath-Schule in Friedberg für künftige Fünftklässler

Trotz des aktuellen Pandemiegeschehens wird es möglich sein, sich am Samstag, den 05.02.2022, ab 9 Uhr vor Ort über die Henry-Benrath-Schule zu informieren. Dies kann zwar nicht wie üblich mit unbegrenzt vielen Besuchern und der Beteiligung der gesamten Lehrerschaft und Schülerschaft stattfinden, aber wir haben Wege gefunden und Angebote geschaffen, die es interessierten Eltern und potentiell neuen Schülern ermöglichen, unsere Schule kennenzulernen.

Die Henry-Benrath-Schule, kurz HBS, ist eine kooperative Gesamtschule, das heißt, dass Haupt-, Real- und Gymnasialschüler unsere Schule besuchen. Derzeit werden rund 950 Lernende in ca.40 Klassen von 80 Lehrkräften unterrichtet. Als erste Fremdsprache wird ab Klasse 5 Englisch angeboten. Anschließend kann im Gymnasialzweig ab der siebten Klasse zwischen Französisch, Latein und Spanisch und im Realschulzweig zwischen Französisch und Wahlpflichtunterricht gewählt werden. Unsere schulischen Schwerpunkte sind Musik −mit eigens eingerichteten Keyboard- und Gesangsklassen− sowie Berufsorientierung. Wir sind zudem Pilotschule für digitale Tafeln und wurden in diesem Zuge medial und digital ausgestattet, was eine wichtige Grundlage für Wechsel- und Distanzunterricht darstellt.

Die Henry-Benrath-Schule befindet sich am Stadtrand von Friedberg und verfügt über ein riesiges Außengelände, was für schulische und außerschulische Aktivitäten gerne genutzt wird. Wir bieten ein vielfältiges Ganztagsangebot an mit in der Regel über 30 AGs, die von Lehrkräften sowie externen Kräften geleitet werden.

Durch ein multiproffessionelles Team aus Lehrkräften, Schulsozialarbeit, Schulseelsorge und regionalem Beratungs- und Förderzentrum in unserer Schulgemeinde wird die pädagogische Arbeit erleichtert und es gibt Ansprechpartner für Kinder und Eltern, wenn Beratungsbedarf besteht, was besonders zu Pandemiezeiten an Wichtigkeit gewonnen hat.

Eltern und Kinder erwarten am Tag der offenen Tür verschiedene Vorstellungen von Fachbereichen, Fächern und AG´s in Form eines geführten ca. 90-minütigen Rundgangs. Hierbei besteht die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Es besteht die Möglichkeit, sich auf der Homepage für vorgegebene Zeitslots anzumelden, um an einer Führung teilzunehmen. Beachten Sie, dass aufgrund der begrenzen Teilnehmerzahlen jeweils nur ein Elternteil mit einem Kind teilnehmen kann und wir die 2G Regelung ansetzen werden. Die Kinder können das schulische Testheft nutzen.

Hier auf der Homepage und auf dem Instagramaccount (henry_benrath_schule) erwarten Interessierte weitere Informationen. Wenn Interessierte am 5.2.2022 keine Zeit haben, dann hat die Henry-Benrath-Schule für diesen Fall auf der Homepage der Schule einen Videoclip über die Schule geschaltet. Auch auf Instagramm ist die HBS mit ganz vielen aktuellen Beiträgen aus dem Schulleben vertreten.