Plogging-Ausflug der Klasse 6G2 zum Minigolfplatz in Bad Nauheim

Am Donnerstag, dem 19.04.18, unternahm die Klasse 6G2 im Rahmen der Wanderwoche einen Ausflug nach Bad Nauheim. Ursprünglich war bloß ein Spaziergang zum Minigolfen im Kurpark geplant. In der gleichen Woche jedoch kam im Ethikunterricht zum Thema „Menschen engagieren sich für die Umwelt“ von Schülerseite noch die Projektidee auf, Wandertage zum Anlass zu nehmen, das aus Schweden kommende „Plogging“ (schwed. ‚plocka‘ = sammeln + Jogging) selbst auszuprobieren und somit während des Spazierens Müll einzusammeln und so gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Mit Mülltüten und Handschuhen bewaffnet ging es also los.

Ein großer Teil der Gruppe ließ sich von der Idee begeistern und sammelte mit vollem Einsatz von Chipstüten über Plastikflaschen bis hin zu alten Socken alles, was ihnen vor die Füße kam und offensichtlich nichts auf dem Weg oder in der Natur verloren hatte. Zwischendurch ergaben sich sogar kleine Wettkämpfe, wer mehr Müll sammeln würde, die dem Ganzen noch einen spielerischen Charakter verliehen und bewiesen, dass Müllsammeln sogar Freude machen kann.

Die „Belohnung“ erwartete die Schülerinnen und Schüler dann in Form von Eis und einer Partie Minigolf in Bad Nauheim, bei der alle sichtlich Spaß hatten und ihre von den Handschuhen verschwitzten Hände wieder entspannen konnten.

Am Ende des Ausflugs kamen insgesamt 3,7 Kg Müll zusammen, die ansonsten immer noch auf dem Spielplatz auf der Seewiese, auf den Gehwegen oder im Feld liegen würden. So machten die fleißigen Sammler einen ersten Anfang und leisteten mit ihrem Einsatz einen Beitrag dazu, ihre Umgebung ein wenig aufzuräumen.

An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön an die fleißigen Plogger!

Die Klasse 6G2 bei ihrem Plogging-Ausflug