Mit Schwung und Zuversicht ins neue Schuljahr

Trotz des Weggangs von 7 Referendarinnen, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, und von sechs Lehrkräften mit befristeten Zeitverträgen am Ende des vergangenen Schuljahres, durfte sich das Team der Henry-Benrath-Schule (HBS) an der Gesamtkonferenz am vergangenen Freitag, den 27.08.2021, über neue Kolleginnen freuen.

Dank des Engagements des pädagogischen Leiters, Benjamin Böning, konnte erstmals eine FSJ-Kraft für die HBS gewonnen werden. Elisa Heidt wird die Schulgemeinde zukünftig durch die Übernahme verschiedener Aufgaben im Ganztag unterstützen können.

Im regionalen Beratungs- und Förderzentrum konnte die Stelle der Leitung nahtlos von Anne Melis besetzt werden, nachdem ihre Vorgängerin Anne Bindl aus beruflichen Gründen die HBS verlassen hat. Jasmin Nachlinger, die zuvor erfolgreich ihr Referendariat an der HBS absolviert hat, wird das Kollegium weiter unterstützen und beraten.

Anke Gräfen-Bey und Birke Hauf kehren nach einem Sabbatjahr zurück an die Schule und auch die Lehrerin im Vorbereitungsdienst, Alina Berg, startet nach einer ersten Phase am Burggymnasium mit den Fächern Sport und Geschichte ihre Tätigkeit an der HBS.

Von links: Kristina Engler-White, Peter Schäfer

Besonders erfreulich ist es, dass mit Kristina Engler-White nun eine weitere Kollegin die Schule bereichert, die in der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren am Studienseminar für Grund-, Haupt- und Realschule in den Fächern Englisch und Französisch tätig ist. Sandra Franke wird mit den Fächern katholische Religion und Deutsch tätig sein.

Um spezielle Aufgabengebiete zu betreuen, konnte die HBS zudem zwei hauseigene Lehrkräfte mit einer Oberstudienratsstelle beauftragen. Steffan Szarletta wird in diesem Zug den IT-Bereich bereichern und Vivienne Schäfer den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation, sodass der Schulleitung in diesen Bereichen zugearbeitet werden kann und diese, neben der Umsetzung von Coronaauflagen und Maßnahmen, ihrer eigentlichen Tätigkeit besser nachkommen kann.

von links: Sandra Kümpel, Silke Herig, Peter Schäfer

Damit nicht nur das Unterrichtsgeschehen im kommenden Schuljahr mit einer konstanten Besetzung starten kann, konnten Silke Herig und Sandra Kümpel als bewährte Kräfte für das Verwaltungsteam im Sekretariat gewonnen werden, welche beide bereits sehr gute Arbeit in der Vorbereitungsphase auf das neue Schuljahr geleistet haben.

Da das Fehlen der Stelle unserer langjährigen Schulsozialarbeiterin Tine Hölzinger weiterhin ein Loch in die Besetzung der außerunterrichtlichen pädagogischen Arbeit an der Schule hinterlässt, haben Christoph Weick als Schulseelsorger Klaus Weiler einige ihrer Aufgaben übernommen, um als Ansprechpartner der Klassen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zur Verfügung zu stehen.

Abschließend dankte der stellvertretende Schulleiter, Peter Schäfer, denjenigen Lehrkräften, die zu Zeiten der Pandemie vielfältige Aufgaben übernommen haben, für die schlichtweg kein Personal vorhanden und vorgesehen war. Die HBS blickt wie wohl die meisten Schulen auf ein herausforderndes vergangenes Schuljahr zurück und sieht zuversichtlich und personell gestärkt dem kommenden entgegen.