DSDI-Sprachdiplom (A2/B1) 2020 – Trotz allem sehr gut geschafft!

Jedes Schuljahr findet an der Henry-Benrath-Schule die Prüfung des Deutschen Sprachdiploms des GER der Kultusministerkonferenz (DSDI) statt. Diesmal konnte auch die Corona-Pandemie die motivierten Schülerinnen und Schüler nicht davon abhalten, ihre deutschen Sprachkenntnisse auf dem B1-Niveau nachzuweisen.

Das DSDI (entwickelt auf Gymnasial-Leistungsniveau) ist das einzige schulische Programm der Bundesrepublik Deutschland für Deutsch als Zweitsprache. Die Zielgruppe des DSDI sind Schülerinnen und Schüler von etwa 13 bis 18 Jahren, die eine Sprachklasse oder einen vorbereitenden Kurs an der Schule besucht haben und ihre allgemeinsprachlichen Deutschkenntnisse nachweisen möchten. Die Prüfung wird weltweit durchgeführt und anerkannt. Zu den schriftlichen Teilen zählen das Hörverstehen, Leseverstehen und die schriftliche Kommunikation. Die mündliche Prüfung ist vergleichbar mit der mündlichen Projektprüfung der Realschulabschlussprüfung, besteht also aus einem mündlichen Teil und einer Präsentation.

Trotz der strengen Hygieneauflagen und der sich stets verändernden Corona-Situation ist das Vorbereiten und Durchführen der Prüfung der Schule bestens gelungen. Die Prüferinnen, Frau Diedicke und Frau Schmiedl sowie die Hauptschulzweigleiterin, Frau Hoppe-Reinhardt, überreichten am 02. September 2020 den glücklichen Schülerinnen und Schülern ihre Urkunden persönlich. Man konnte zwar durch den Mundschutz kein Lächeln sehen, die strahlenden Augen der Prüflinge haben es jedoch gezeigt: „Die Mühe hat sich gelohnt!“ Herzlichen Glückwunsch!