Radio Henry gewinnt den MediaSurfer-Preis

Das LPR Hessen (Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk) verleiht seit 2003 jährlich einen Preis für medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Das LPR erhielt über 100 Bewerbungen verschiedenster Projektgruppen, die im Jahr 2018 die Arbeit mit Medien im Bereich Film, Hörspiel oder Internet zum Thema hatten.

Am 10.04.19 war diesmal Radio Henry als nominiertes Team in Kassel eingeladen. Hier wurden vor imposanter Kulisse im Schauspielhaus Preise in vier verschiedenen Altersklassen verliehen. 13 Projekte haben die Fachjury mit ihren Konzepten überzeugt.

So auch Radio Henry, das Pausenradio der Henry-Benrath-Schule in Friedberg. In der Kategorie 3, der Altersgruppe bis 15 Jahre, gewann Radio Henry den 1. Preis, der mit einem Gewinn von über 1000 € dotiert ist.

MediaSurfer 2018-Gewinner Radio Henry

Die Jury betonte, wie bemerkenswert der Einsatz der Jugendlichen sei, die es schafften, eine wöchentliche Sendung zu produzieren und so ein junges und erfrischend schülernahes Radioprogramm von Schülern für Schüler gestalten. Außerdem leiste Radio Henry einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Medienkompetenz an der Schule.

Dass den jungen Moderatoren und Technikern die Arbeit Spaß macht und ihr Einsatz sich auch lohnt, beweisen die stets hohen Zuhörerzahlen – davon kann jeder Radiosender nur träumen.

Wir freuen uns mit unserem Radio-Team und sind gespannt auf die nächste Sendung von Radio Henry.