Von der Idee zur Tat – Die Schulgemeinde der Henry-Benrath-Schule in Friedberg sammelt Sachspenden für die Ukraine

„Statt nur traurig zu sein, müssen wir etwas tun!“- meinte ein Schüler einer 8. Klasse der Henry-Benrath-Schule in Friedberg. So ist eine Idee entstanden, zur Tat überzugehen und eine Sachspendenaktion an der Schule zu organisieren.

Nach den Hilfsprojekten, die die Schule in der Vergangenheit in Zusammenarbeit mit der Organisation „StayWithMoria“ sehr erfolgreich durchgeführt hat, konnte aktuell eine erfolgreiche Hilfsaktion für die Ukraine gestartet werden. Die SchülerInnen der Schule erstellten auch diesmal wieder Hygiene-und Lebensmittelpakete, die in den Pausen in der Schule im Sammelraum abgegeben werden konnten. Auch war es möglich einzelne Produkte abzugeben, die dann von fleißigen SchülerInnen der Jahrgänge 8., 9. und 10. während der Pausen oder nach dem Unterricht sortiert und in neue Pakete umgepackt wurden.

Die Lehrerinnen Maike Berger und Emilia Schmiedl, die die Aktion vor Ort koordiniert haben, waren vom Engagement der Schülerschaft begeistert. „Wir haben den SchülerInnen Aufkleber mit der Liste der Artikel in die Hand gegeben und sie haben alles eigenständig gemeistert“, erzählten sie im Gespräch beeindruckt.

Auch die Eltern haben die Aktion toll unterstützt. Familie Mehlhorn z.B. stellte den Anhänger für den Transport zur Verfügung und fuhr anschließend den vollgepackten Hänger mit den Paketen direkt nach Gießen.

Insgesamt 80 Pakete wurden zu GAiN gebracht. Von dort aus werden diese in einem Sammeltransport die polnisch-ukrainische Grenze transportiert.

Die Hilfsbereitschaft der Unterstützenden war so groß, dass auch schon andere Aktionen in Planung sind. „Das ist eine tolle Initiative, mit der wir auf jeden Fall den Menschen in der Ukraine helfen können. Wenn die Henry-Benrath-Schule wieder eine Spendenaktion startet, sind wir sofort dabei“- meinten Melina und ihre Freundinnen aus der 9. Klassen.

Sicherlich werden die Schülerinnen und Schüler bald wieder Gelegenheit haben, an der Schule tätig zu werden.