Schulleiterstelle an der Henry-Benrath-Schule wieder besetzt

Am Montag, den 25.04.2022, wurde Peter Schäfer durch Schulamtsdirektorin Tanja Wesemann im Auftrag des HKM mit der Wahrnehmung der Dienstobliegenheiten eines Direktors einer Gesamtschule beauftragt.

Schäfer kam 2007 von der Limesschule in Altenstadt an die Henry-Benrath-Schule und wurde 2008 zum Rektor ernannt. Er war bis zu seiner Ernennung zum stellvertretenden Schulleiter 2013 beispielsweise für den Hauptschulzweig zuständig. Zu den Aufgabenschwerpunkten gehörten als stellvertretender Schulleiter u.a. die Erstellung der Stunden- und Vertretungspläne sowie die Terminplanung.

Neben seinen schulinternen Tätigkeiten war er mehrere Jahre neben anderen Ämtern als Fachberater im Staatlichen Schulamt in Friedberg und als Regionalkoordinator für das landesweite Projekt „SchuB“ tätig.

Die Henry-Benrath-Schule als eine Kooperative Gesamtschule mit Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig ist Peter Schäfer durch seine langjährige Tätigkeit vor Ort gut bekannt. Es werden dort rund 950 Schülerinnen und Schüler in 42 Klassen von etwa 83 Teil- und Vollzeitlehrkräften unterrichtet. Im Moment werden zudem neun Referendarinnen und Referendare, teilweise gemeinsam mit dem Burggymnasium, ausgebildet. Dieser Umfang macht deutlich, weshalb die Schulgemeinde durch die Besetzung der Stelle nun etwas aufatmen kann.

Auf die Schulleitung warten im Moment viele Aufgaben, wie aktuell z. B. der Aufbau einer vierten Sprachklasse für ukrainische Schülerinnen und Schüler, die Ausweitung des Ganztagsangebotes oder die digitale Weiterentwicklung der Schule.