Squid Game | SiS -Sozialarbeit in Schule

Liebe Schulgemeinde,

sicher haben einige von euch/ Ihnen schon von der Netflix-Serie „Squid Game“ gehört, die derzeit in aller Munde ist.

Squid Game gilt aktuell als die beliebteste und erfolgreichste Produktion von Netflix und kommt nicht nur bei Erwachsenen und Jugendlichen gut an.

Auch Kinder sind mit den Inhalten der Serie vertraut, in der es um scheinbar harmlose Kinderspiele geht, die Verlierer jedoch auf brutale Weise mit ihrem Leben zahlen müssen.

Vermehrt halten die Spiele Einzug auf die Schulhöfe, auch an Grundschulen! Und auch hier mit Konsequenzen für die Verlierer, wie Backpfeifen oder Ähnlichem.

Netflix empfiehlt die Serie ab 16 und Experten plädieren dafür, diese Altersangabe auch unbedingt einzuhalten, da Kinder mit Bildern konfrontiert werden, die sie noch nicht verarbeiten können.
Unter folgendem Link wird beschrieben, wie eine Kindersicherung für Netflix einzurichten ist:
Kindersicherung für Netflix

Zu beachten ist auch, dass sich Szenen der Serie ebenfalls über andere soziale Medien rasant verbreiten (TikTok etc.).

Eva-Maria Diers
Sozialarbeit in Schule Henry-Benrath-Schule