Graffiti sprayen in der Schule

Aysa Elliot, Kunstlehrerin an der Henry-Benrath-Schule, und Graffitikünstler Fabian Stenzel, alias Creis, erstellten mit der Klasse 8G3 am Dienstag, den 26.10.21, ein riesiges Graffiti für deren Klassenraum.

Bereits in der siebten Klasse war Graffiti Unterrichtsgegenstand im Fach Kunst bei Aysa Elliot und es wurden Skizzen für das anstehende Projekt angefertigt und ausgewählt. Zur Stärkung der Klassengemeinschaft und der Verbesserung des Klassenklimas wurden diese Ideen schließlich im aktuellen Schuljahr an einem Projekttag umgesetzt. Der Austausch von Gedanken sowie das Erleben von Produktivität in gemeinschaftlicher Arbeit war eine prägende Erfahrung für die Jugendlichen, die während der Phasen des Lockdowns häufig für sich arbeiteten. Das entstandene Kunstwerk verschönert nun den Klassenraum und erinnert an die gemeinsame Aktion.

Weitere Projekte sind bereits geplant: Im laufenden Schuljahr ist die Gestaltung der Schulmensa vorgesehen. Auch das neu gebaute Trafo-Haus der Oberhessischen Versorgungsbetriebe AG wird gestaltet, wobei die OVAG die Unterstützung dieser Aktion übernimmt. Zudem wird eine Wand des Schulgebäudes gestaltet. Dieses Projekt wird gefördert vom Fachbereich Jugend und Soziales des Wetteraukreises aus dem Programm „Demokratie Leben!“ des Bundesfamilienministeriums, kofinanziert vom Land Hessen. Hierbei unterstützt zusätzlich die freischaffende Künstlerin Constanze Bretthauer. Ein großer Dank geht an Creis, der sämtliche Projekte und damit die Schüler und Schülerinnen begleitet, sowie den Wetteraukreis und die OVAG für die Projektunterstützung.