Berufsorientierung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – das Projekt MINT.ice an der Henry-Benrath-Schule

Berufsorientierung mal ganz anders- nicht trocken und rein theoretisch, sondern praxisnah mit interessanten Experimenten. Bereits im zweiten Jahr beteiligt sich die Henry-Benrath-Schule mit interessierten Schüler*innen der 7. und 8. Haupt- und Realschulklassen in den Bereichen Chemie, Biologie, Elektronik und Informatik an diesem Angebot.

Schüler bei der Umsetzung der Schaltpläne

Nachdem im letzten Schuljahr die meisten Module dieses interessanten Nachmittagsangebotes online ablaufen mussten, können sie jetzt wieder in Präsenz an der Schule stattfinden. Am Donnerstag, den 11.11.2021, fiel der Startschuss: in der siebten und achten Stunde wurde das Modul Elektronik angeboten. Der AG-Leiter Karl Weisensee begeisterte die Schülergruppe mit einem praktischen Zugang zum Gebiet der Elektrizitätslehre, was dem Schulfach Physik zuzuordnen ist.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung und der Klärung der Grundbegriffe Spannung, Stromstärke und Widerstand durften die Jugendlichen selbst tätig werden und Schaltungen auf einem Steckboard zusammenbauen. Videos, individuelle Anleitungen sowie das Veranstaltungsskript ermöglichten es, die theoretischen Inhalte unkompliziert in die Praxis zu übertragen.

Zudem wurden Parallel- und Reihenschaltung mit verschiedenen Bauteilen anhand von Schaltplänen gebaut. Dies erlaubte den Lernenden, die auftretenden physikalischen Phänomene durch Spannungsmessungen live zu erleben. Da die verwendete Spannung gering war, bestand kein Sicherheitsrisiko für sie. Abschließend konnten sich die Schülerinnen und schüler ausprobieren, indem sie einfache Retrogames als Schaltkreis bauten, sodass am Ende des Tages auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam.

MINT.ice wird durch das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. im Rahmen der hessischen MINT-Aktionslinie realisiert. Gefördert werden die MINT-Projekte durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen aus Landesmitteln und aus Mitteln des ESF – Europäischer Sozialfonds sowie durch die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit.

Mehr Infos für Interessierte sind auf www.mint-ice.de zu finden oder auf den Social Media Kanälen Instagram und Facebook unter MINT.ice.“