Rundschreiben zu den Corona-Regelungen zu Beginn des Schuljahres 2022/23

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Schulschreiben vom 18. Juli 2022 hatte Herr Kultusminister Prof. Dr. Lorz die Schulen darüber informiert, wie das schulische Testangebot für Schülerinnen und Schüler sowie das schulische Personal im neuen Schuljahr fortgeführt werden soll.

Das Kultusministerium hält an der mitgeteilten Planungen nach derzeitigem Stand unverändert fest.

• Alle Testungen sind freiwillig und finden zu Hause statt.
  • Positive Selbsttest sind dem Gesundheitsamt eigenständig zu melden (https://wetteraukreis.de/corona-positiv-schnelltest-schueler/in).
  • Für die Schule ist es sehr hilfreich, wenn die Eltern einen positiven Test bei der Klassenleitung über die dienstliche E-Mail-Adresse melden, die dann über den bekannten Meldebogen die Schulleitung informiert.
  • In den ersten beiden Wochen des Schuljahres 2022/2023 sollen, wie auch schon im letzten Schuljahr, zunächst zwei Präventionswochen stattfinden (5. bis 16.09.2022).
  • In dieser Zeit werden allen Berechtigten (Schülerinnen und Schüler sowie allen anderen an der Schule beschäftigten Personen) an der drei Antigen-Selbsttests pro Woche für eine freiwillige Testung zu Hause angeboten.
  • Die Ausgabe der ersten fünf Tests für diese beiden Wochen erfolgt am 5.9.2022 in der ersten Unterrichtsstunde. Es wird empfohlen sich am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag der ersten Woche zu testen. Der Test für Montag, den 5.9.2022, wurde bereits vor den Ferien ausgegeben.
  • In der zweiten Präventionswoche wird die Testung empfohlen am Montag, Mittwoch und Freitag.
  • In der zweiten Präventionswoche werden am Mittwoch, dem 14.09.2022, die nächsten 5 Testkits ausgegeben.
  • Im Anschluss an diese beiden Präventionswochen können alle Berechtigten zwei Tests pro Woche nach Hause mitnehmen.
  • Die nächste Ausgabe der Testkits findet dann am 28.09.2022 statt.
  • Es wird empfohlen, sich immer montags und mittwochs zu testen.
  • Die Ausgabe der Antigen-Selbsttests erfolgt weiterhin in den bekannten 5er-Packungen.
  • Weiterhin gelten die aktuellen Regelungen der Corona-Schutzverordnung (siehe Homepage der Schule).
  • Die Schule meldet sich wieder, sobald es Änderungen im Verfahren gegeben sollte.

Weiterhin bittet das Gesundheitsamt des Wetteraukreises um Weitergabe folgender Informationen:

„der Fachdienst Gesundheit & Gefahrenabwehr des Wetteraukreises bietet weiterhin als Serviceleistung  eine kostenfreie PCR-Testung an. Es können SchülerInnen, Kinder-gartenkinder, Lehrkräfte, MitarbeiterInnen von Schulen, Kindertagesstätten oder Kindertagespflege getestet werden. Eine PCR-Testung erfolgt ausschließlich aufgrund einer positiven Antigen- / oder Selbsttestung. Eine Freitestung aus der Quarantäne oder eine Testung von Kontaktpersonen mittels PCR-Test ist nicht möglich.“

Folgende organisatorische Änderungen sind ab dem 05.09.2022 zu berücksichtigen:

• Das Testangebot wird ab 05.09.2022 in unserem Testzentrum in der Florstädter Straße 18 in Reichelsheim / Wetterau erfolgen. Die Testungen sind montags bis freitags von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr dort möglich. Die bisherige Teststelle in der Leonhardstraße in Friedberg wird geschlossen.
  • Eine PCR-Testung im Testzentrum Reichelsheim/Wetterau kann ausschließlich nach Terminvergabe erfolgen. Ein Termin kann durch die Betroffenen selbst oder deren Eltern unter der Homepage www.kita-schule-testung-wetterau.de online vereinbart werden. Wir bitten die Wetterauer Schulen die Eltern über dieses Terminportal zu informieren und ggf. bei der Terminvergabe zu unterstützen.
  • Positive Selbsttests sollten die Sorgeberechtigten / die volljährigen SchülerInnen über das Online-Meldeportal www.wetteraukreis.de/powermail-test-1-1-2 wie bisher melden.

Weitere Informationen zu PCR-Testungen finden Sie unter der Homepage des Wetteraukreises „Stichwort Corona“.

In der Schule gelten die zur Zeit allgemein gültigen Hygiene- und Corona-Regeln.

Bleiben Sie gesund.

Peter Schäfer