Impressionen vom Tag der offenen Tür 2020

Am Samstag, den 8. Februar 2020 hieß es an der Henry-Benrath-Schule hereinkommen, anschauen, mitmachen und wohlfühlen! Wie jedes Jahr im Februar öffnete unsere kooperative Gesamtschule die Türen, um ihre drei Schulzweige und das vielfältige Schulleben zu präsentieren.

Mit vielen Darbietungen unserer Musikklassen, der Band, des Chores und des Orchesters in der Aula wurde der musikalische Schwerpunkt der HBS deutlich vertreten und mit passender Light-Show der Technik-AG professionell in Szene gesetzt. Das vielfältige Sprachenangebot mit Englisch, Französisch, Spanisch und Latein präsentierte nicht nur die Fächer, sondern lockte auch mit landestypischen Leckereien.

Nach dem Schlemmen konnten mutige Besucher sich in der Sporthalle an der Kletterwand oder beim Geschicklichkeits-Parcours austoben. Wer dazu keine Lust hatte, wurde mit Auftritten der Tanz- und Gymnastik-AGs blendend unterhalten. Für unsere Gäste gab es bereits jetzt einige Szenen aus unserem selbst produzierten Musical Rapunzel zu sehen, das im Mai in der Stadthalle aufgeführt werden wird.

Der Fachbereich Chemie lud wie immer zum Experimentieren ein und verwandelte die NaWi-Räume in gut besuchte Mitmachlabore. Besonders interessant fanden viele junge Besucher auch diesmal wieder die Ausstellung unserer Robotik-AG. Natürlich gab es auch in der Biologie Spannendes zu entdecken. Wer Glück hatte, konnte unter dem Mikroskop Pantoffeltierchen beobachten oder die Haustiere einer achten Gymnasialklasse – vier Achatschnecken – kennenlernen.

Zur besseren Orientierung wurden nicht nur Führungen für Gruppen angeboten, sondern auch private Rundgänge, die von bestens informierten Schülern einer sechsten Klasse begleitet wurden.

Für noch offene Fragen standen im Foyer Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des Fördervereins, der Schulsozialarbeit, der Hausaufgabenbetreuung und natürlich der Schulleitung gerne zur Verfügung. Einige schöne Eindrücke sind im Video zu sehen.

Sicherlich werden viele junge Besucher diesen bunten und unterhaltsamen Vormittag in guter Erinnerung behalten und vielleicht nächstes Jahr selbst als Fünftklässler mit dabei sein, wenn die HBS wieder ihre Türen öffnet!