Fit fürs Vorstellungsgespräch – Berufsorientierungswoche für die 8. Hauptschulklassen an der Henry-Benrath-Schule

Sich mit der Berufswelt auseinandersetzen konnten in der vergangenen Woche die 36 Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Hauptschulklassen der Henry-Benrath-Schule. Unter der Leitung der Schulsozialarbeit und der unterrichtsbegleitenden Unterstützung (UBUS) erfuhren die Achtklässler viel über ihre Stärken und Schwächen, führten eigenständig einen Berufs-Interessen-Test im Internet durch, informierten sich über diverse Ausbildungsberufe und lernten sich selbst und andere besser hinsichtlich ihrer Fähigkeiten einzuschätzen.

Ergänzend zu dem obligatorischen zweiwöchigen Praktikum im Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft in Nidda im vergangenen August wurden sie bei gemeinsamen Betriebsführungen weitergehend zu möglichen Berufen und Berufsfeldern in verschiedenen Firmen und Branchen (Globus-Baumarkt, dm-Drogerie, Höfler-Gartenbau, Motos-Kfz-Meisterbetrieb und Altenpflegeheim St. Bardo) informiert und weitergehend für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche fit gemacht.

Ein Höhepunkt der Woche war sicherlich das Gespräch mit drei Auszubildenden:
Jan Parry, Azubi im 2. Lehrjahr der Malerfirma Zuckerstädter in Friedberg, Erhan Yaya, Azubi im Anadolu Market in Bad Nauheim und Florian Erk, jetzt Hausmeister beim Wetteraukreis und gelernter Gebäudereiniger, berichteten aus ihrer Lehr- und Berufspraxis. Die Schülerinnen und Schüler erhielten aus 1. Hand Informationen, konnten etliche Fragen stellen und somit die graue Theorie bezüglich ihrer beruflichen und schulischen Zukunft durch die Brille der Azubis und damit aus Sicht der Praxis mit Leben füllen. Ein großer Dank seitens der Schule geht hierbei an die Ausbildungsbetriebe, die ihre Azubis für diese Veranstaltungen drei Stunden freigestellt hatten.

Gut gerüstet und um viele Erfahrungen reicher beschlossen die Jugendlichen ihre Berufsorientierungswoche mit größerer Motivation und Vision angesichts ihrer zwei bevorstehenden Schulpraktika im April und Oktober dieses Jahres.