Félicitations!

Im Frühjahr 2019 absolvierten 3 Schüler*innen der 8. Klassen erfolgreich ihre erste außerschulische Prüfung – zum Erwerb des französischen Sprachzertifikates „DELF“. Kopien der Urkunden wurden zeitnah zur Prüfung ausgehändigt.

Die erfolgreichen Absolvent*innen: Paula Heitmann, Leona Soufi und Nico Schneider (nicht auf dem Bild)

Die Original-Urkunden brauchten, wie bisher auch schon, einige Zeit, bis sie an der Schule eintrafen. Grund ist die Tatsache, dass mittlerweile sehr viele Schüler*innen bundesweit die Prüfung für das Sprachzertifikat „DELF“ absolvieren.

Ende Januar 2020 konnte Susanne Dehlinger, Koordination Französisch, dann endlich die Überreichung der „richtigen“ Urkunden organisieren. Die Überreichung erfolgte durch die Schulleiterin Frau Wesemann mit den Worten: „Ich hätte auch gerne Französisch gelernt.“

Das DELF-Zertifikat ist als lebenslanger Begleiter nicht nur unterstützend bei Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz, sondern kann auch später, zum Beispiel bei der Arbeitsplatzsuche sehr hilfreich sein. Manche Arbeitgeber fragen sogar gezielt danach.